Ständerat

    Ständerat bleibt bei Ja zu Garantien des Bundes für CS-Übernahme

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Im Zusammenhang mit der Fusion von CS und UBS bleibt der Ständerat bei einem Ja zu den Garantien des Bundes von 109 Milliarden Franken.

    «Dem Nationalrat eine Brücke bauen»: Johanna Gapany (FDP/FR) wirbt im Ständerat für den Antrag der Finanzkommission.
    «Dem Nationalrat eine Brücke bauen»: Johanna Gapany (FDP/FR) wirbt im Ständerat für den Antrag der Finanzkommission. - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Dienstag hat im Parlament die Sondersession zur CS-Übernahme begonnen.
    • Der Nationalrat lehnt die Garantien des Bundes für die Fusion ab.
    • Der Ständerat hingegen bleibt bei einem Ja für die 109 Milliarden Franken.

    Der Ständerat bleibt beim Ja zu den Verpflichtungen des Bundes von 109 Milliarden Franken im Zusammenhang mit der Fusion von CS und UBS. Und mit der Forderung nach Anpassungen im Bankengesetz hat er dem Nationalrat am Mittwochvormittag allerdings eine Brücke gebaut.

    Die Mehrheit der Finanzkommission (FK-S) wolle dem Nationalrat eine Brücke bauen, sagte Präsidentin Johanna Gapany (FDP/FR). Der Rat genehmigte mit der Vorlage einen Auftrag an den Bundesrat, das Bankengesetz in dem Sinn anzupassen, dass die Risiken durch systemrelevante Grossbanken «drastisch reduziert» werden.

    Vorlage abgelehnt

    Prüfen lassen will er auch eine substanzielle Erhöhung der harten ungewichteten Eigenkapitalquote und eine gesetzliche Beschränkung der variablen Lohnteile von Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Kontrollorganen von systemrelevanten Banken.

    Der Nationalrat hatte die Forderungen teilweise in die Vorlage aufgenommen, die er dann aber ablehnte. Den Anstoss dazu hatte die SP gegeben und angemerkt, dass vor einem Ja von ihrer Seite auch der Ständerat diese Bestimmungen aufnehmen müsse.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nationalrat
    179 Interaktionen
    102 zu 71
    Nationalrat
    19 Interaktionen
    SVP und SP
    13 Interaktionen
    Nach CS-Fusion

    MEHR STäNDERAT

    Fabio Regazzi On-Schuhe Schweizerkreuz
    21 Interaktionen
    «Lächerlich»
    schweizer kreuz
    12 Interaktionen
    Ständerat
    4 Interaktionen
    Bern
    1 Interaktionen
    Bürgerliche Allianz

    MEHR AUS STADT BERN

    Ferienmesse
    2 Interaktionen
    Tourismus
    Mathias Zopfi Reto Nause
    56 Interaktionen
    «Politmarketing»
    SC Bern
    2 Interaktionen
    Verletzt