Die SP hat ihre Kriterien festgelegt. Die Fraktion wird ein reines Frauenticket präsentieren, Daniel Jositsch kann diesen Entscheid akzeptieren.
Die SP will ein Zweierticket ohne Männerkandidatur für die Bundesratswahlen am 7. Dezember 2022. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP muss Kandidierende für den Bundesratssitz von Simonetta Sommaruga stellen.
  • In einer Woche wird die definitive Auswahl für die Bundesversammlung verabschiedet.
  • Die SP-Fraktion bestätigte den Willen, nur Frauen auf das Ticket zu setzen.

Daniel Jositsch wurde als einziger männlicher Kandidat der SP-Fraktion für die Bundesratskandidatur aus dem Rennen geholt. Demnach geht am 7. Dezember kein zweiter SP-Mann in den Bundesrat,

Die SP-Fraktion hat über die Kriterien, die eine Anwärterin oder ein Anwärter auf den Bundesratssitz erfüllen muss, entschieden. Die Fraktion wird ein reines Frauenticket präsentieren.

Eva Herzog Bundesrat SP
Eva Herzog, jetzt noch Basler Ständerätin, will für die SP in den Bundesrat. Sie war zwölf Jahre lang in der kantonalen Regierung als Finanzministerin tätig.
Evi Allemann SP
Evi Allemann aus Bern steht auch für eine Bundesratskandidatur zur Verfügung. Sie ist die aktuelle Jusitzministerin des Kantons.
Elisabeth Baume-Schneider SP
Elisabeth Baume-Schneider war vor ihrer Wahl in den Ständerat auch in der kantonalen Regierung, als Erziehungsdirektorin im Jura.

Das sei für die SP nur logisch, so Fraktionschef Roger Nordmann. Die Debatte sei zwar animiert gewesen, aber letztlich sei es klar gewesen. Zudem setzt die Fraktion auf ein Zweierticket.

Der jetzt ausgeschiedene Daniel Jositsch könne die Entscheidung nachvollziehen. In Zukunft werde noch eine Diskussion zum Wechsel der Frauen und Männer und der Regionen stattfinden. Die drei Kandidatinnen seien alle «hervorragend qualifiziert», weswegen er sich da keine Sorgen mache. Ebenso sei der Dialog mit der Parteispitze immer respektvoll und konstruktiv gewesen.

Daniel Jositsch SP
Ständerat Daniel Jositsch nimmt seine Bundesratskandidatur zurück, nachdem die Fraktion bestätigt hat, ein reines Frauen-Zweierticket präsentieren zu wollen.. - Keystone

Offiziell kandidieren jetzt drei Frauen für den Bundesrat. Zwei Ständeratsmitglieder, Eva Herzog (BS) und Elisabeth Baume-Schneider (JU); sowie eine Regierungsrätin, Evi Allemann (BE). Sie wurden schon von ihren Kantonalparteien nominiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel JositschEvi AllemannEva HerzogBundesratSP