Ständerätin Eva Herzog ist definitiv Kandidatin der SP der Stadt Basel für die Nachfolge von Simonetta Sommaruga im Bundesrat.
Die baselstädtische SP steht voll und ganz hinter der Bundesratskandidatur von Eva Herzog.
Die baselstädtische SP steht voll und ganz hinter der Bundesratskandidatur von Eva Herzog. - sda - Dominique Spirgi/Keystone-SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ständerätin Eva Herzog wird von ihrer Kantonalpartei SP Basel offiziell nominiert.
  • Ihre Kandidatur wurde an einer ausserordentlichen DV einstimmig angenommen.
  • Herzog will die Rheinstadt im Bundesrat würdig vertreten.

An einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung hat die baselstädtische SP Herzog einstimmig und mit viel Applaus nominiert. Zuvor waren viele lobende Worte zu hören.

Die kantonale SP-Co-Präsidentin sprach von einem «Anlass der grossen Freude», auch wenn wohl alle den Rücktritt von Bundesrätin Simonetta Sommaruga bedauern würden.

herzog
Eva Herzog, Staenderaetin SP-BS, nimmt waehrend einer Medienkonferenz Stellung zur Bundesratskandidatur, am Donnerstag, 10. November 2022, im Hotel Bern in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - keystone

SP-Regierungsratspräsident Beat Jans sagte als einer von mehreren Rednerinnen und Rednern, er habe in den letzten Tagen erfahren, dass Basel voll und ganz hinter Eva Herzog stehe. Es brauche mehr Basel im Bundesrat.

Herzog selber bedankte sich bei der Partei für die langjährige Unterstützung. Es sei an der Zeit, mehr vom vorbildlichen Basler Geist der Fortschrittlichkeit, der offenen Grenzen, der sozialen Stadt nach Bundesbern zu tragen.

Tag der Entscheidung am 7. Dezember

Definitiv über die Auswahl der zur Wahl vorgeschlagenen Kandidatinnen oder Kandidaten wird die SP-Bundeshausfraktion am 26. November entscheiden. Die Ersatzwahl für die beiden frei werdenden Bundesratssitze ist auf den 7. Dezember angesetzt.

Die 60-jährige ehemalige Basler Regierungsrätin und Ständerätin Herzog hatte ihre Ambitionen auf den Regierungssitz am 10. November bekannt gegeben. In vielen Medienberichten wurde sie seither als Favoritin gehandelt.

Neben Herzog befinden sich die 58-jährige jurassische Ständerätin Elisabeth Baume-Schneider, die 44-jährige Berner Regierungsrätin und frühere Nationalrätin Evi Allemann sowie der 57-jährige Zürcher Ständerat Daniel Jositsch auf dem Kandidierenden-Karussell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaDaniel JositschEvi AllemannEva HerzogBundesratStänderatSP