Nationalrat

Nationalrat will Untertitel bei Livestreams von Ratsdebatten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In Zukunft sollen die Parlamentsdebatten in der Schweiz live untertitelt werden. Der Nationalrat hat einer entsprechenden Vorlage zugestimmt.

Nationalrat
Am Dienstag debattierte der Nationalrat die «Service-citoyen-Initiative», traf jedoch noch keine Entscheidung. (Archivbild) - keystone

Die Debatten des Nationalrats und des Ständerats sollen künftig live untertitelt werden. Als Erstrat hat am Dienstag der Nationalrat einer entsprechenden Vorlage zugestimmt.

Mit 181 zu 5 Stimmen ohne Enthaltungen sagte die grosse Kammer Ja zu einer Änderung der Verordnung der Bundesversammlung zum Parlamentsgesetz. Nun muss sich der Ständerat damit befassen.

Gebärdensprache bleibt offen

Erarbeitet hatte die Vorlage das Büro des Nationalrats. Sie erfüllt die Hauptforderung einer parlamentarischen Initiative der Aargauer SP-Nationalrätin Gabriela Suter. Vorgesehen ist der Einsatz einer Spracherkennungssoftware, ergänzt durch manuelle Korrekturen.

Suter wollte auch, dass künftig einige Parlamentsdebatten in Gebärdensprache verdolmetscht werden. Dazu sagt die Verordnungsänderung nichts. Dieser Punkt könne jedoch zu einem späteren Zeitpunkt geprüft werden, hiess es im Bericht des Büros zur Vorlage. Eine punktuelle Übersetzung einzelner Debatten könne zudem auch ohne rechtliche Anpassung umgesetzt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Bündner Parlament
Bündner Parlament
Hypothek
54 Interaktionen
Wichtige Frage

MEHR NATIONALRAT

Roger Nordmann SP Berset
5 Interaktionen
Epalinges VD
Albert Rösti
67 Interaktionen
97 zu 85
11 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

de
15 Interaktionen
Per Volley ins Glück
«Cantonale Bern Jura»
Ines Bürge
4 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
YB Luzern
15 Interaktionen
2:0-Erfolg