Parlament

    Bündner Parlament offen für audiovisuelles Archiv der Ratsdebatten

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Chur,

    Das Bündner Parlament plant ein audiovisuelles Archiv seiner Debatten. Eine entsprechende Vorlage soll erarbeitet werden.

    Bündner Parlament
    Mit einem kantonalen Bedrohungsmanagement will die Bündner Regierung schwere Gewaltrisiken frühzeitig erkennen und verhindern, insbesondere häusliche Gewalt. (Archivbild) - keystone

    Der Wunsch nach einem audiovisuellen Archiv der Debatten des Bündner Parlaments ist bei dessen Mehrheit auf offene Ohren gestossen. Der Grosse Rat beauftragte am Mittwoch die Präsidentenkonferenz mit der Erarbeitung einer entsprechenden Vorlage.

    Die Debatten des Grossen Rates können seit 2018 in einem Livestream mitverfolgt werden. Noch ist es allerdings nicht möglich, die Debatten nachträglich im Internet abzurufen. SP-Mann Walter Bachmann forderte deshalb in einem Antrag die Erstellung eines audiovisuellen Archivs der Debatten.

    Nur wenige Personen hätten die Möglichkeit, die Debatten in Echtzeit zu verfolgen, da diese während der normalen Arbeitszeit stattfänden, schrieb Bachmann im Vorstoss.

    Zudem könne die Aufzeichnung zu einem speziellen Geschäft schnell gefunden werden, während im Livestream nicht genau absehbar sei, wann ein Geschäft behandelt werde.

    Zugang zur Politik verbessern

    «Der Antrag zielt darauf ab, den Zugang der Öffentlichkeit zum Grossen Rat zu verbessern», erklärte Standespräsident Franz Sepp Caluori (Mitte) im Namen der Präsidentenkonferenz (PK) des Grossen Rates. Das Anliegen werde von der PK selbstverständlich unterstützt.

    Franz Sepp Caluori
    Franz Sepp Caluori ist neu höchster Bündner. - Die Mitte Graubünden

    Der Grosse Rat folgte Caluori ohne Diskussion und erklärte Bachmanns Antrag auf Direktbeschluss mit 87 zu 18 Stimmen für erheblich. Als Vorbereitungskommission für eine Vorlage zum audiovisuellen Archiv setzte das Parlament die Präsidentenkonferenz ein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    braathen
    6 Interaktionen
    Saisonstart
    mcdonalds
    113 Interaktionen
    Schweizer verwirrt

    MEHR PARLAMENT

    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    Köniz BE
    Kredit
    9 Interaktionen
    Brüssel
    7 Interaktionen
    Strassburg

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos
    Später Sieg
    Helikopter Sorgerecht
    18 Interaktionen
    Sorgerechts-Drama
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Der ehemalige Sportjournalist und Sportmanager Adrian Fetscherin betreibt in Innerarosa einen Supermarkt mit Bistro und produziert eine tägliche Nachrichtensendung.
    1 Interaktionen
    Reise-Podcast