Hansjörg Wyss, Milliardär und einer der einflussreichsten Schweizer, wettert über die SVP. Der 86-Jährige hält sich mit Kritik an der Rechtspartei nicht zurück.
SVP Milliardär Hansjörg Wyss
Hansjörg Wyss ist einer der vermögendsten Menschen der Schweiz. Nun kritisiert Christoph Blocher ihn. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Milliardär Hansjörg Wyss formuliert in einem Interview Kritik an Ungeimpften.
  • Ausserdem lässt sich der 86-Jährige zu harschen Aussagen gegenüber der SVP hinreissen.

Hansjörg Wyss gehört zu den reichsten Schweizern. Auch weltweit zählt der ehemalige Synthes-Präsident laut dem «Bloomberg Billionaires Index» zu den 300 reichsten Menschen. Der in Bern geborene Wyss lebt mittlerweile in den USA, trotzdem bleibt er seinem Heimatland nahe.

Wyss: Kein Verständnis für Impf-Skeptiker

Im Interview mit «Blick» bezieht der 86-Jährige nun zu verschiedenen Themen Stellung. Dabei macht er schnell klar, kein Verständnis für Impf-Skeptiker zu haben. So sagt er beispielsweise: «Jeder logisch denkende Mensch lässt sich impfen.» Den Politikern, die eine versteckte Impfpflicht kritisieren, spricht Wyss die Intelligenz ab.

Wyss Impfung Corona
Für Wyss gibt es keine logische Erklärung, um auf eine Corona-Impfung zu verzichten. (Symbolbild) - Keystone

Andererseits stuft Hansjörg Wyss das Bevölkerungswachstum als grösste Gefahr für die Schweiz ein. Er sagt aber auch klipp und klar, dass man nicht einfach die Einwanderung stoppen könne, wie die SVP dies fordert. Vielmehr handle es sich bei der Überbevölkerung um ein globales Problem, das gemeinsam gelöst werden müsse.

«SVP grosse Gefahr für die Schweiz»

Auch sonst zeigt sich Milliardär Hansjörg Wyss auf Konfrontationskurs mit der SVP. Er findet: «Diese Partei ist eine grosse Gefahr für die Schweiz. Sie hat nicht erkannt, dass wir in einer international vernetzten Welt leben.» Der Partei sei am wichtigsten, dass «die Schweizer Fahnen in jedem Dörfchen wehen».

Hansjörg Wyss
Der gebürtige Berner Hansjörg Wyss hält sich mit Kritk an der SVP nicht zurück. - Keystone

Abgesehen von der SVP ist Milliardär Hansjörg Wyss aber mit allen Parteien in der Schweiz zufrieden. Er sagt: «Alle anderen Parteien sind akzeptabel.» Jede würde mal gute Initiativen machen, findet der gelernte Bauingenieur.

Der Biden-Unterstützer steckt einen Grossteil seines Vermögens in gemeinnützige Projekte. Seine Wyss-Foundation setzt sich für den Erhalt von Landschaften ein. In seiner Heimatstadt Bern unterstützt Wyss das Kulturzentrum Progr und das Kunstmuseum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP