BDP und CVP arbeiten schon seit längerem an einer Fusion. Still und heimlich treiben die Parteichefs Martin Landolt und Gerhard Pfister das Projekt voran.
Die Mitte Gerhard Pfister
Der ehemalige CVP-Chef und heutige Mitte-Präsident Gerhard Pfister (l.) und der ehemalige BDP-Boss Martin Landolt (r.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BDP und die CVP wollen zu einer neuen Mitte-Partei fusionieren.
  • Aktuell laufen entsprechende Mitgliederbefragungen.

Die BDP und die CVP könnte es schon Ende des Jahres 2020 nicht mehr geben. Die beiden Parteichefs Martin Landolt (BDP) und Gerhard Pfister (CVP) wollen bis dahin die Mitte der Schweizer Politik neu ordnen. Eine Fusion zu einer neuen Partei steht im Raum.

Aktuell sind entsprechende Mitgliederbefragungen im Gange. Die Vorsitzenden rechnen dabei nicht mit grossem Widerstand, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet.

An dem reibungslosen Verlauf ist das Coronavirus nicht ganz unschuldig. «Corona hat die öffentliche Diskussion dominiert. Das hat dem Prozess nicht geschadet», wird Gerhard Pfister zitiert. Die Krise habe ein «neues Bedürfnis nach Gemeinschaft» hervorgerufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martin LandoltGerhard PfisterBDPDie MitteFusion