Die Zusammenarbeit zwischen CVP und BDP intensiviert sich – besonders im Kanton Bern. Bis Ende Jahr will man nun die Gründung einer neuen Partei abwägen.
mitte bdp
BDP-Präsident Martin Landolt. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweizer Politik bahnt sich die Gründung einer neuen Mitte-Partei an.
  • CVP und BDP zeigen offen ihr Interesse an einem Zusammenschluss.
  • Im Kanton Bern funktioniert die Kooperation offenbar bereits.

Die grosse Hochzeit in der Schweizer Parteienlandschaft wird immer konkreter: Bald könnten sich die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) und die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) zusammenschliessen. Bis Ende Jahr soll darüber befunden werden.

So flirten die Präsidenten Gerhard Pfister und Martin Landolt offen mit der Gründung einer neuen Schweizer Mitte-Partei. Gegenüber «Radio SRF» sagt CVP-Pfister: «Für uns von Interesse sind die Strukturen der BDP, insbesondere im Kanton Bern, wo die CVP klein ist.» Landolt kündigte seinerseits bereits eine Befragung der Parteibasis an.

Relativ weit fortgeschritten ist die Kooperation im erwähnten Kanton Bern. Wie «Der Bund» berichtet, besteht im Berner Stadtrat eine Fraktionsgemeinschaft, mit der man gute Erfahrungen gemacht habe. Nun will man in diesem Jahr vor allem bei kommunalen Wahlen noch konkreter zusammenarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitSRFGerhard PfisterMartin LandoltDie MitteBDP