Die Schlagzeilen um Luzi Stamm reissen nicht ab. Nach seinem Kokainkauf in Bern wird er von der Polizei angezeigt.
Luzi Stamm SVP
Luzi Stamm (SVP/AG) ist nach zweimonatiger Auszeit zurück im Bundeshaus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzi Stamm kaufte Anfang März in Bern bei einem Dealer Kokain.
  • Er zeigte den Dealer bei der Polizei an.
  • Nun wird der SVP-Politiker selber von der Berner Polizei angezeigt.

Luzi Stamm kaufte im März bei einem Dealer in Bern Kokain. Demnach wollte der SVP-Politiker mit den Drogen ins Bundeshaus und diese über Nacht dort lassen. Er wollte mit der Aktion Berns Polizeidirektor Reto Nause und seine Drogen-Politik kritisieren.

Am nächsten Tag ging der Nationalrat mit den Drogen zur Polizei. Dort zeigte er den Strassenmusiker an. Die Polizei konfiszierte das Kokain.

Deshalb nahm Luzi Stamm, Nationalrat SVP, Kokain ins Bundeshaus. - Nau

Die Aktion von Luzi Stamm hat für ihn nun ein rechtliches Nachspiel. Denn nicht nur der Verkauf, auch der Besitz von Kokain allein ist strafbar.

Nun zeigt die Berner Kantonspolizei den Politiker bei der Staatsanwaltschaft an. Das bestätigte Sprecherin Jolanda Egger der Nachrichtenagentur SDA mit. Der Politiker wurde im Zuge der Abklärungen einvernommen worden, so Egger weiter.

Nach dem bekannt geworden ist, dass Luzi Stamm nebst der Kokain-Affäre auch mit Falschgeld im Bundeshaus war, wurde ihm von der SVP Aargau eine Auszeit verordnet. Er begab sich zudem in ärztliche Behandlung. Es wird damit gerechnet, das Stamm im Mai ins Bundeshaus zurückkehrt.

Ganzes Interview mit Luzi Stamm, Nationalrat SVP. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPDrogenNationalratLuzi Stamm