Nach der Kokain-Affäre um Nationalrat Luzi Stamm macht sich seine SVP Sorgen. Nun äussert sich ein Aargauer Kollege öffentlich.
Andreas Glarner, Nationalrat SVP, spricht über die Kokain-Aktion von Nationalrat Luzi Stamm. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Nationalrat Luzi Stamm macht mit einem bizarren Drogenkauf Schlagzeilen.
  • Die Parteispitze der Sünneli-Partei macht sich Sorgen um dessen Gesundheit.
  • Jetzt sagt Partei- und Kantonskollege Glarner: «Stamm wirkt schon länger etwas verwirrt!»

Was ist bloss in Luzi Stamm gefahren? Der Alterspräsident des Nationalrats kaufte einem Strassenmusiker nach langer Diskussion ein Gramm Kokain ab. Für rund 40 Franken.

Damit wollte er gegen die zu liberale Drogenpolitik in der Schweiz und der Stadt Bern aufmerksam machen. Die Aktion sorgt im Bundeshaus aber nicht nur bei Journalisten für Stirnrunzeln.

SVP-Spitze berät den Fall Luzi Stamm

Die SVP-Spitze um Parteichef Albert Rösti und Stratege Adrian Amstutz diskutierte die Posse bereits am Mittwochabend intensiv. Offiziell hielt sich die Sünneli-Partei mit Aussagen zu ihrem Fraktionsmitglied aber zurück.

Luzi Stamm SVP Kokain
Die SVP-Spitze um Präsident Albert Rösti macht sich Sorgen um ihren Nationalrat Luzi Stamm. - Keystone

Mit Asylchef Andreas Glarner, der wie Stamm für den Aargau politisiert, äussert sich nun ein Kollege Stamms. «Er wirkt in letzter Zeit etwas verwirrt», hält Glarner fest. Er wisse auch nicht, wie er die Aktion beurteilen soll.

Tritt Stamm im Herbst erneut an?

Glarner: «Drogen kaufen ist das eine, sie mit ins Bundeshaus nehmen das andere.»

Der Politiker aus Oberwil-Lieli bestätigt, dass Gespräche in der Parteispitze laufen. «Sie zeitigen hoffentlich ein Ergebnis», sagt Glarner.

Ganzes Interview mit Luzi Stamm, Nationalrat SVP. - Nau

Sicher ist: Aufgrund seiner Gesundheit will die Aargauer SVP eine erneute Kandidatur Luzi Stamms verhindern. Eine Kandidatur auf einer Seniorenliste ist aber nicht ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenAdrian AmstutzAndreas GlarnerSVPNationalratLuzi Stamm