Nationalrat

Luzerner Peter Schilliger (FDP) kehrt in den Nationalrat zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Vergangenen Herbst wurde Peter Schilliger (FDP) nicht mehr in den Nationalrat gewählt. Nun kehrt er als Nachfolge des verstorbenen Albert Vitali zurück.

Peter Schilliger FDP
Peter Schilliger FDP - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Schilliger (FDP) kehrt in den Nationalrat zurück.
  • Er tritt die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Albert Vitali an.
  • Erst vergangenen Herbst wurde Schilliger nicht mehr wiedergewählt.

Der im vergangenen Herbst nicht mehr in den Nationalrat gewählte Luzerner Peter Schilliger (FDP) kehrt nach Bern zurück: Er tritt die Nachfolge des vor gut zwei Wochen überraschend verstorbenen Albert Vitali an. Der Amtsantritt erfolgt auf die September-Session.

Peter Schilliger hatte im vergangenen Herbst seine Wiederwahl verpasst, weil die FDP den zweiten Sitz verloren hatte. Er belegte den ersten Ersatzplatz auf der Nationalratsliste.

Er sei noch immer mit den meisten Geschäften vertraut und besitze ein aktives Netzwerk. So begründet Schilliger in einer Medienmitteilung vom Montag seinen Entscheid zur Rückkehr.

Albert Vitali überraschend verstorben

Schilliger sass von 2012 bis 2019 im Nationalrat. Von 2008 bis 2015 präsidierte er die kantonale Partei und engagierte sich unter anderem im Kantonsrat und Gemeinderat. Der 61-jährige Unternehmer wohnt in Udligenswil, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

albert vitali
Im Alter von 64 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben: Der Luzerner FDP-Nationalrat Albert Vitali, im Bild während der Wintersession der eidgenössischen Räte im Dezember 2019. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Albert Vitali starb am 12. Juni 64-jährig an einem Krebsleiden - überraschend schnell, wie seine Familie mitteilte. Vitali war Treuhänder und 2011 in den Nationalrat gewählt worden. Im Herbst 2019 trat er seine dritte Amtszeit an.

Von 1995 bis 2011 war Vitali Mitglied des Luzerner Kantonsparlaments, in dem er auch viele Jahre seiner Fraktion vorstand. Von 1982 bis 2001 war er Sozialvorsteher von Oberkirch.

Von 1995 bis 2011 war Vitali Mitglied des Luzerner Kantonsparlaments, in dem er auch viele Jahre seiner Fraktion vorstand. Von 1982 bis 2001 war er Sozialvorsteher von Oberkirch.

Kommentare

Weiterlesen

Peter Schilliger FDP
60 Interaktionen
FDP schlägt zurück
PARLAMENT, NATIONALRAT, Albert Vitali
1 Interaktionen
FDP-Nationalrat
Albert Vitali
14 Interaktionen
Mit 64 Jahren

MEHR NATIONALRAT

Julienne Lusenge
4 Interaktionen
Nationalrat
bigler kolumne
372 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler
Nationalrat
14 Interaktionen
Abstimmung
Bundeshaus
2 Interaktionen
Absage

MEHR AUS STADT BERN

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener