Grüne wollen auch nächstes Mal bei Bundesratswahlen antreten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Auch bei den nächsten Bundesratswahlen wollen die Grünen antreten. Ob der Kandidat wieder Gerhard Andrey heissen wird, ist offen.

Gerhard andrey bundeshaus
Gerhard Andrey äussert sich nicht zu der Frage, ob er erneut antreten würde. - keystone

Die Grünen sind von den Bundesratswahlen enttäuscht. Ein Viertel der Stimmbevölkerung sei nach wie vor nicht in der Landesregierung vertreten, sagte der Grüne Bundesratskandidat Gerhard Andrey (NR/FR) gegenüber Keystone-SDA.

«Aber mir persönlich geht es sehr gut», fügte Andrey an. Es sei ein Abschluss einer schönen, aber auch intensiven Phase.

Die Frage, ob er ein nächstes Mal wieder kandidieren würde, wollte der Freiburger Politiker nicht beantworten. Die Grünen betonten aber in einer Mitteilung, dass sie ihren Anspruch auf eine Vertretung im Bundesrat weiterhin geltend machen würden.

Update der Zauberformel verhindert

Die Bundesratsparteien würden sich an ihre Sitze klammern und ein längst überfälliges Update der Zauberformel verhindern, schrieben die Grünen. Das Parlament habe es verpasst, alle wichtigen politische Kräfte in die Regierung einzubinden. Bei allfälligen Rücktritten aus dem Bundesrat würden sie weiterhin mit Kandidaturen antreten.

Kommentare

Weiterlesen

Beat Jans Bundesrat Rossi
2'456 Interaktionen
Bundesratswahlen
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR GRüNE

Luzern Bus
1 Interaktionen
Politik
Gian Waldvogel Grüne Luzern
1 Interaktionen
Politik
Raphaël Mahaim Deepfake-Verbot
21 Interaktionen
Nationalrat dafür
Zürich Innenstadt Kirchen Schweiz
7 Interaktionen
Politik

MEHR AUS STADT BERN

Kantonspolizei Bern
9 Interaktionen
Gümligen BE
de
Tour de Suisse
Bärner Stadtfescht
5 Interaktionen
Stadtfescht
8 Interaktionen
Zu Bypass