FDP verteilt Masken: Sind sie das neue Wahlkampfgadget?
Immer mehr Kantone weiten die Maskenpflicht auf den öffentlichen Raum aus. Am Montagmorgen verteilten die FDP Stoffmasken an verschiedenen Bahnhöfen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die FDP verteilte am Montagmorgen schweizweit Stoffmasken an Pendler.
- Die Idee stammt von Partei-Chefin Petra Gössi.
- Die Aktion kostete laut Angaben der Partei mehrere zehntausend Franken.
«Freiheit und Verantwortung» steht Himmelblau auf Weiss. 5000 Schutzmasken mit der Aufschrift im treuen FDP-Design wurden von der Partei heute Morgen verteilt. Und das gratis, «anstatt nach dem Staat zu rufen und/oder Masken zu verkaufen», so Kommunikationschef Martin Stucki zu Nau.ch.
Teure PR für die FDP
Eine Anspielung auf die Jungsozialisten und die SP, die bei der Einführung der Maskenpflicht Gratis-Masken für Bedürftige verlangt hatten. Laut der FDP kostete die Aktion die Partei «mehrere zehntausend Franken». Das Budget stamme aus «der regulären Reserve für genau solche spontane Aktivitäten», erklärt Stucki. Zum Teil hätten auch noch Spender dazu beigetragen.
Die Masken wurden von der Forster Rohner Gruppe hergestellt. Laut der FDP erfüllen sie die Vorgaben der Covid-Taskforce.

Am Bahnhof Bern verteilten die Gemeinderatskandidierenden Bernhard Eicher und Simone Richner die Schutzmasken, begleitet von einem Flyer. Darauf abgebildet ist Präsidentin Petra Gössi.
Die Idee stamme von ihr, so Stucki: «Sie sieht das Tragen der Maske als wichtigen eigenverantwortlichen Beitrag des Einzelnen für die Gemeinschaft. Zudem will sie im Kampf gegen das Virus etwas Konkretes unternehmen.»
Nutzt die FDP Masken als Wahlkampfgadget?
Der Verzicht auf das FDP-Logo könnte manchen überraschen, kandidieren oben genannte Freisinnige doch für einen Sitz im Stadtrat. Stucki begründet, das stehe nicht im Vordergrund. Wichtig sei die Botschaft der Freiheit und Verantwortung, die auf den Masken steht. Das sei «im Vergleich zu einem erneuten Lockdown» gut mit der individuellen Freiheit des Einzelnen vereinbar, so der FDP-Sprecher.
