In Keller-Sutters Justizdepartement kommt es auf einer Schlüsselposition zum Wechsel. Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, lässt sich pensionieren.
Mario Gattiker Pensionierung SEM
Staatssekretär Mario Gattiker tritt 2021 in den Ruhestand. Die Stelle ist intern bereits ausgeschrieben worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Gattiker, Direktor des Staatssekretariat für Migration, wird 2021 pensioniert.
  • Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet, die Stelle intern schon ausgeschrieben.
  • Mit Gattiker verliert Karin Keller-Sutter einer ihrer wichtigsten Mitarbeiter.

Er ist einer der prominentesten Beamten in Bundesbern. Nun tritt Mario Gattiker, der «Asylchef» der Eidgenossenschaft, in den Ruhestand. Gemäss Informationen von Nau.ch wird der Berner im September 2021 pensioniert.

Das von ihm geführte Staatssekretariat für Migration (SEM) bestätigt dies auf Anfrage. «Es ist korrekt, dass die Funktion des Staatssekretärs / der Staatssekretärin für Migration verwaltungsintern ausgeschrieben ist», sagt SEM-Kommunikationschef Daniel Bach.

Mario Gattiker
Mario Gattiker führt das Staatssekretariat für Migration (bis 2015 Bundesamt für Migration) seit 2011. - Keystone

Ende dieser Woche soll die Stelle auch extern ausgeschrieben werden, so der Sprecher weiter. Der oder die neue Spitze des SEM soll ihre Arbeit «im Herbst 2021» aufnehmen, wenn Gattiker 65 Jahre alt wird. Er feiert seinen Geburtstag im September.

Mario Gattiker beschleunigte Asylverfahren

Mit Gattiker verliert Justizministerin Karin Keller-Sutter einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter. Seit rund neun Jahren leitet er das Bundesamt für Migration, welches unter seiner Ägide 2015 zum Staatssekretariat aufgewertet wurde.

Mario Gattiker Keller-Sutter
Mit Mario Gattiker verliert Justizministerin Karin Keller-Sutter ihren wichtigsten Staatssekretär. Hier sind die beiden auf dem Weg an eine Pressekonferenz in Bern im Zusammenhang mit dem Co - Keystone

In diese Zeit fällt auch jene Periode, in welcher Mario Gattiker plötzlich omnipräsent war. An vorderster Front wurde der Jurist zum Manager der Flüchtlingskrise. Die Nachwirkungen davon sind weiterhin spürbar.

«Super-Mario» verhandelte auch mit Brüssel

Gattiker ist verantwortlich für die massiven Beschleunigungen der Schweizer Asylverfahren. Aktuell vertritt er die Schweiz als Vorsitzender in der «International Centre for Migration Policy Development ICMPD»-Steuergruppe.

Involviert war der vierfache Vater auch bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative. Vor den schwierigen Gesprächen in Brüssel bezeichnete ihn die grösste Schweizer Boulevardzeitung dabei als «Super-Mario».

Simonetta Sommaruga Mario Gattiker
Mario Gattiker und die damalige Justizministerin Simonetta Sommaruga (SP) kümmerten sich über Jahre um die Umsetzung der Massenwainderungsinitiative.
Mario Gattiker Personenfreizüigkeit Brüssel
Gattiker schüttelt in Brüssel die Hand von Pieter de Gooijer, dem «Chairman of the Permanent Representatives Committee», nach der Unterzeichnung des Zusatzprotokolls zur Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien. Das Bild stammt aus dem März 2016.

Federführend war Mario Gattiker auch bei der Unterzeichnung des Zusatzsprotokolls zur Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien. Dieses unterzeichnete er im Frühling 2016 in Brüssel.

Nun tritt der prominente Staatsdiener bald ab. Wo und wie er ab Herbst 2021 seinen Ruhestand geniesst, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationGeburtstagHerbstKarin Keller-SutterFlüchtlingskriseVater