Am ESAF in Pratteln waren auch viele Politiker zugegen. Keiner von ihnen wurde bejubelt wie der frühere SVP-Chef Toni Brunner für dessen Lebendpreis-Spende.
Toni Brunner am ESAF - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polit-Prominenz genoss das Wochenende am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln BL.
  • In besonderer Mission unterwegs war der frühere SVP-Chef und Kuh-Züchter Toni Brunner.
  • Bei der Präsentation seines lebendigen Preises wurde er vom Publikum frenetisch gefeiert.

Egal ob Bundespräsident Ignazio Cassis, alt Bundesrat Christoph Blocher, Regierungsräte sowie Bundesparlamentarier: Prominente Politiker mischten sich über Wochenende fröhlich unter das ESAF-Publikum.

Nebst den Festrednern wurde auch Toni Brunner ein grosser Auftritt zugestanden. Der langjährige SVP-Präsident ist bekanntermassen ein begeisterter Kampfkuh-Züchter. Sein Eringer Rind «Pauline Wayne» war einer der grossen Lebend-Preise.

Toni Brunner SVP Eringerkuh
SVPler Toni Brunner mit einer Kampfkuh. - Keystone

Bei der Präsentation der Tiere am Sonntagmorgen war dem Toggenburger Landwirt der Stolz ins Gesicht geschrieben. Frenetisch winkte Toni Brunner zehntausenden Zuschauern zu. Diese haben den streitbaren Politiker offensichtlich nicht vergessen.

ESAF: Publikum macht die Welle für Toni Brunner

Das Publikum feierte den SVPler mit lauten «Toni, Toni!»-Rufen, wie ein Leserreporter-Video von der Tribüne zeigt. Kurze Zeit später durfte der Partner von Nationalrätin Esther Friedli gar die La-Ola-Welle starten.

Toni Brunner genoss die grosse Bühne sichtlich. Pikant: Der Anfeuerung für den SVP-Promi ging die ausdrückliche Bitte des Speakers um Ruhe voraus. «Wir bitten euch, solange Tiere in Arena sind, auf Applaus zu verzichten und keine Emotionen zu zeigen», hatte dieser gesagt.

Toni Brunner am ESAF in Pratteln BL. - Nau.ch

Sicher ist: Politisch hat sich der 48-jährige weitgehend zurückgezogen. Er konzentriert sich auf die Kuh-Zucht sowie seinen Landgasthof Sonne, das «Haus der Freiheit». Dieser wurde im Lauf der Jahre zum Mekka für SVP-Politiker.

SP, Grüne & Co. ebenfalls vor Ort am ESAF

Doch nicht nur Parlamentarier der Sünneli-Partei waren in Pratteln zugegen. Zu inszenieren wussten sich unter anderem Vertreter der Mitte-Partei, welche das Eidgenössische offensichtlich genossen. Ebenfalls zugegen waren die linken Basler Nationalrätinnen Sibel Arslan (Grüne) und Sarah Wyss (SP).

Pratteln ESAF Politiker Nationalrat
Die Nationalrätinnen Katja Christ (GLP), Samira Marti (SP)und Sarah Wyss (SP, v.l.nr.) liessen sich mit ihren Kollegen Mike Egger (SVP), Nik Gugger (EVP) und Lars Guggisberg (SVP, v.l.n.r.) ablichten. Links im Bild: Ständerätin Eva Herzog (SP).
Mitte Politiker ESAF
Mitte-Fraktionschef Philipp Matthias Bregy (2.v.r.) verfolgte das Geschehen mit Martin Candinas (Mitte), Andri SIlberschmidt (FDP) und Josef Dittli (FDP).
SVP Fraktion
Die SVP-Fraktion war unter anderem mit Parteipräsident Marco Chiesa und Fraktionschef Thomas Aeschi vor Ort.
Ueli Maurer Blocher ESAF
Ebenfalls Präsenz markierten mit Aeschi und Nationalrat Thomas Matter Bundesrat Ueli Maurer sowie SVP-Doyen Christoph Blocher.

Gemäss den Bildern in sozialen Medien hatten aber auch die Vertreterinnen und Vertreter der SVP ordentlich Spass. Ueli Maurer genoss die Gänge offenbar mit Christoph Blocher, Thomas Matter und Fraktionschef Thomas Aeschi. Nach der Party heisst es ab dem 12. September auch für die Parlamentarier wieder: «Manne (und Froue), a d Arbeit».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph BlocherIgnazio CassisThomas AeschiUeli MaurerBundesratPrattelnGrüneSPSVPToni Brunner