Seit Pandemie-Beginn dauert die Quarantäne wegen möglicher Ansteckung mit dem Coronavirus 10 Tage. Nun wird sie erstmals verkürzt. Jedoch nur mit Negativ-Test.
Coronavirus Quarantäne
Die Quarantäne zum Schutz vor der Weiterverbreitung des Coronavirus kann in Zukunft auf 7 Tage verkürzt werden. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat passt die Dauer der Corona-Quarantäne an.
  • Wer einen negativen Coronatest aufweisen kann, muss nur sieben Tage in Quarantäne bleiben.

Zehn Tage Quarantäne können sich lange anfühlen. Doch bisher gab es keine Gnade für all jene, die sich wegen einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus isolieren mussten.

Heute nun hat der Bundesrat die Quarantäne-Regelung angepasst. Neu kann die Quarantäne mit Zustimmung der zuständigen kantonalen Behörde vorzeitig beendet werden. Dies insofern die betroffene Person ab dem 7. Tag einen negativen Antigen-Schnelltest oder einen negativen PCR-Test aufweisen kann.

Kosten für Test selber berappen

Die Testkosten muss die Person selber tragen. Der Bundesrat betont, dass man trotzdem bis zum eigentlichen Ablauf der Quarantäne (10. Tag) jederzeit eine Gesichtsmaske tragen und den Abstand von 1.5 Metern gegenüber anderen Personen einhalten muss. «Ausser man hält sich in der eigenen Wohnung oder Unterkunft auf.»

Bei einem positiven Test gilt Isolations-Pflicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirus