Karin Keller-Sutter

Bundesrätin Keller-Sutter legt Argumente für Einzelbesteuerung vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In der Schweiz soll künftig jede Privatperson einzeln besteuert werden, unabhängig von ihrem Zivilstand. Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat am Dienstag vor den Medien dargelegt, weshalb der Wechsel von der Ehepaar- zur Individualbesteuerung angezeigt ist.

Bezahlt jeder und jede seine Steuern unabhängig vom Zivilstand für sich selbst, würde das die Ungleichbehandlung von verheirateten und unverheirateten Paaren beseitigen, argumentiert...
Bezahlt jeder und jede seine Steuern unabhängig vom Zivilstand für sich selbst, würde das die Ungleichbehandlung von verheirateten und unverheirateten Paaren beseitigen, argumentiert... - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die vom Parlament mit knappen Mehrheiten beschlossene Vorlage wird von einem überparteilichen Komitee und von zehn Kantonen mit dem Referendum bekämpft. Deshalb wird am 8. März darüber abgestimmt.

Ob Heiratsstrafe oder Heiratsbonus: Füllt jede Person eine eigene Steuererklärung aus und bezahlt die Steuern für sich selbst, würden Benachteiligungen und Bevorzugungen fallen, argumentiert der Bundesrat. Individuell besteuern müssten nicht nur der Bund, sondern auch die Kantone und Gemeinden.

Individuelle Steuern könnten laut Bundesrat Zweitverdienende – oft Mütter – dazu motivieren, mit einem höheren Pensum zu arbeiten. Das würde der Wirtschaft zu mehr Arbeitskräften verhelfen. Und Zweitverdiener und -verdienerinnen würden finanziell unabhängiger.

Kommentare

User #5851 (nicht angemeldet)

Wir bezahlen alle viel zu viel…..und wo hin das Geld verschwindet wissen wir nicht.

User #2914 (nicht angemeldet)

Dafür braucht es mehr Personal in den div. Steuerverwaltungen. Es ginge wohl besser mit einer Aktualisierung/Berechnung der aktuellen Steuererklärung.

Weiterlesen

x
Sonst verpönt
Donald Trump WEF Davos
29 Interaktionen
Davos

MEHR KARIN KELLER-SUTTER

4 Interaktionen
Bern
Karin Keller-Sutter
44 Interaktionen
Bern
teaser
64 Interaktionen
Laut Kritik
a
406 Interaktionen
Erbschafts-Arena

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
YB
2 Interaktionen
Klartext
6 Interaktionen
Mehr als je zuvor
Wahlen Bern
21 Interaktionen
Wahlkampf lanciert