Bundesrat

Bundesrat will klarere Tempo-30-Regeln für Hauptverkehrsachsen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat will klarere Regelungen für Tempo 30 in Städten und Dörfern einführen.

tempo 30
Auch bei zu viel Lärm soll Tempo 30 möglich bleiben. (Symbolbild) - afp

Für die Einführung von Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen durch Städte und Dörfer soll es klarere Regelungen geben. Mit Anpassungen von Verordnungen will der Bundesrat einen Parlamentsauftrag erfüllen. Bei der Umsetzung kann das Parlament nicht mitreden.

Der Bundesrat hat am Mittwoch Änderungen der Signalisationsverordnung und der Lärmschutzverordnung bis zum 5. Dezember in eine Vernehmlassung gegeben. Dabei geht es um verkehrsorientierte Strassen.

Ausweichverkehr als Herausforderung

Verbieten will der Bundesrat Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen nicht. Neu soll bei einer Einführung aber nachgewiesen werden müssen, dass die Massnahme keinen unerwünschten Ausweichverkehr durch die Quartiere verursacht.

Auch bei zu viel Lärm soll Tempo 30 möglich bleiben. Das Parlament verlangte mit einer Motion Gesetzesänderungen, damit Tempo 30 nur noch auf Siedlungsstrassen möglich wird.

Diese dienen der Erschliessung und sind auf Bedürfnisse von Anwohnenden zugeschnitten. Für diese Strassen plant der Bundesrat keine Änderung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3944 (nicht angemeldet)

Tempo 50 ist die Höchstgeschwindigkeit, die wird sowieso praktisch nirgendwo gefahren. Also lasst das mit diesem Tempo 30 Wahn! Es behindert den Verkehr nur unnötig. Schaut lieber, dass auf diesen stark befahrenen Strassen keine Velofahrer sind und baut Unterführungen für Fussgänger.

angry confederate

Bei der heutigen Verkehrsdichte kann sowieso in den meisten Strassen nicht mehr als 30 gefahren werden, also spart das Geld für Wichtigeres. Zudem bin ich auch Verkehrsteilnehmer, fühle mich aber vom VerhinderungsClubSchweiz, in keinster Weise vertreten!

Weiterlesen

Wettingen

MEHR BUNDESRAT

Nadine Masshardt Verkehr 45
7 Interaktionen
Verkehrs-Projekte
bundesrat
36 Interaktionen
Ewigkeits-Chemikalien
Organisierte Kriminalität Beat Jans
101 Interaktionen
«Gefahr»
Albert Rösti Klima
177 Interaktionen
Nationalrat

MEHR AUS STADT BERN

Andreas Gafner
6 Interaktionen
«Könnte Sinn machen»
Flavia Wasserfallen
3 Interaktionen
Wasserfallen (SP)
Austin Czarnik
2 Interaktionen
Austin Czarnik