Flavia Wasserfallen (SP): «Ein Geschenk der besonderen Art»
Blut spenden und Leben retten: Das könnte in diesem Jahr das besondere Weihnachtsgeschenk sein. Ein Gastbeitrag von Flavia Wasserfallen, Berner SP-Ständerätin.

Weihnachten steht vor der Türe und wir machen uns Gedanken, wie wir unseren Nächsten mit einem Geschenk eine Freude bereiten können.
Wir drängen uns in bevölkerte Geschäfte auf der Suche nach dem richtigen Parfum für den Teenagersohn, bestellen Gutscheine für das Gottemeitschi oder backen Güetzi für die Schwiegermutter.
Falls du in deinem dicht gedrängten Adventsprogramm ein kurzes Fenster hast oder dir einen guten Vorsatz für 2026 nehmen möchtest, habe ich hier eine Idee für dich, für ein Geschenk der besonderen Art: Eine Blutspende im Spendezentrum an der Murtenstrasse in Bern.

Die Idee, diesen Geschenkvorschlag für den Gastbeitrag aufzunehmen, ist mir gekommen, weil ich vor ein paar Wochen dort gespendet habe. Die Betreuung war hervorragend und die Spende selber hat nur wenige Minuten gedauert.
Im Gespräch mit der Zentrumsleiterin habe ich erfahren, dass die Auslastung höher sein dürfte und sie auf mehr Blutspenden hoffen.
Warum ist deine Blutspende so wichtig? Es kann uns alle treffen: Bei Unfällen, Geburtskomplikationen, Krebsbehandlungen oder Operationen kann es zu einer lebensrettenden Bluttransfusion kommen.

Einige Blutbestandteile sind nur sieben Tage haltbar – deshalb ist auch das regelmässige Spenden wichtig. Und schliesslich kann Blut nicht künstlich hergestellt werden. Deshalb zählt jede Spende.
Es gibt gute Gründe, warum du dieses Geschenk nicht machen kannst. Aber auch in diesem Fall ist Hilfe möglich.
Mit einem Post, einem Like oder dem Initiieren einer Diskussion um den Weihnachtsbaum kannst du auch andere dazu motivieren.
Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne, friedliche und unfallfreie Weihnachtszeit.












