Bundesrat

Bundesrat will Hausdienstanbietern die Abrechnung vereinfachen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Hausdienstanbieter sollen künftig sämtliche Sozialversicherungen und Steuern ihrer Angestellten bei einer Anlaufstelle abrechnen können.

Putzfrau
Eine Frau putzt einen Hauseingang. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat ist mit dem Motionsanliegen von Ständerat Josef Dittli (FDP) einverstanden.
  • Heute braucht jede Arbeitgeberin, jeder Arbeitgeber zwei Ansprechpartner.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Beschäftigten im Haushalt sollen künftig sämtliche Sozialversicherungen und Steuern ihrer Angestellten bei einer Anlaufstelle abrechnen können. Der Bundesrat ist mit dem Motionsanliegen von Ständerat Josef Dittli (FDP/UR) einverstanden. Heute braucht jede Arbeitgeberin, jeder Arbeitgeber zwei Ansprechpartner – eine Ausgleichskasse und eine Unfallversicherung.

Weitergehende Vereinbarungen zwischen AHV-Ausgleichskassen und Unfallversicherern bleiben zwar gemäss Bundesgesetz gegen die Schwarzarbeit möglich. Bisher wurden jedoch kaum solche Vereinbarungen abgeschlossen.

Laut Motionär Dittli hätte eine administrative Vereinfachung für alle nur Vorteile, würde die Schwarzarbeit bekämpfen und brächte keinerlei Zusatzkosten für Bund, Kantone und Gemeinden. Der Bundesrat stimmt dem zu, wie er in seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort schreibt.

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) werden laut dem Bundesrat den Abschluss einer entsprechenden Globalvereinbarung zwischen Ausgleichskassen und Unfallversicherern in die Wege leiten und bei Bedarf mittels punktueller Verordnungsanpassungen unterstützen. Genüge das nicht, werde der Bundesrat dem Parlament eine Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorschlagen.

Kommentare

Weiterlesen

Packungsbeilage
15 Interaktionen
Bei Medis
Palmöl Indonesien-Abkommen
6 Interaktionen
Mit Indonesien

MEHR BUNDESRAT

Martin Pfister
25 Interaktionen
Nach Besuch
Wettingen AG
2 Interaktionen
Brief an Bundesrat
Albert Rösti
6 Interaktionen
Priorität
Albert Rösti
7 Interaktionen
Laut Rösti

MEHR AUS STADT BERN

Jesina Amweg ist das Gesicht des Stadtgeflüsters 2025
Flüstertüte
14'000 Fans in Rot und Weiss ziehen friedlich über die Nydeggbrücke
Von Graffenried
Mit Leidenschaft dabei
Generali