Das Schweizer Covid-Zertifikat für Genesene ist neu 12 statt 6 Monate gültig, allerdings nur im Inland. Zudem schafft der Bundesrat das «Schweizer Zertifikat».
Der Code für den Covid-Impfpass wird auf dem Mobiltelefon angezeigt. (Symbolbild)
Der Code für den Covid-Impfpass wird auf dem Mobiltelefon angezeigt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat heute beschlossen, den Zertifikatszugang für Genesene zu vereinfachen.
  • Ein Zertifikat gibt es zudem nur noch für Tests mit einem Nasen-Rachen-Abstrich.
  • Ausserdem hat der Bund die Gültigkeitsdauer von Genesenen-Zertifikaten verdoppelt.

Der Bundesrat führt ein Schweizer Covid-Zertifikat ein. Dieses hat je nach Besitzer oder Besitzerin eine andere Gültigkeitsdauer und wird nur im Inland anerkannt. Damit setzt er seinen Entscheid von letzter Woche um.

Bei den Schnelltests werden aber die Schrauben angezogen, wie der Bundesrat kommuniziert. Künftig gibt es für nasale Antigen-Schnelltests kein Covid-Zertifikat mehr, weil die Testqualität ungenügend sei; ein Zertifikat gibt es nur noch für Tests mit einem Nasen-Rachen-Abstrich.

Coronavirus Test
Medizinisches Personal macht einen Schnelltest auf das Coronavirus im Zürcher Stadtspital Triemli und Waid. - Keystone

Diese Tests müssen weiterhin unter Aufsicht von Ärztinnen, Laborleitern oder Apothekerinnen und mindestens durch geschulte Personen durchgeführt werden. Die Durchführung ist damit nicht auf Gesundheitsfachpersonen begrenzt. Es können nach einer entsprechenden Schulung auch Personal ohne formale Berufsqualifikation testen, zum Beispiel Medizinstudierende oder Zivildienstleistende.

Seit 11. Oktober 2021 finanziert der Bund die Tests von Personen, die eine erste Impfung, aber noch kein Covid-Zertifikat erhalten haben. Das gilt sowohl für Antigen-Schnelltests als auch für Speichel-PCR-Pool-Tests. Der Bundesrat hat nun entschieden, dass die Tests für diese Personen bis maximal sechs Wochen nach der Erstimpfung weiterhin übernommen werden.

Genesenen-Zertifikat 12 Monate gültig

Wartet eine Person länger mit der Zweitimpfung, muss sie Kosten für die Tests selber tragen. Die Kostenübernahme war ursprünglich auf Ende November befristet. Damit nimmt der Bundesrat ein Anliegen der Gesundheitskommission des Nationalrats (SGK-N) auf.

Maske Alain Berset
Bundesrat Alain Berset zieht am Ende einer Pressekonferenz eine Maske an. - Keystone

Derzeit erhalten Personen, die ihre Genesung mit einem PCR-Test belegen können, ein Covid-Zertifikat mit Gültigkeitsdauer von 6 Monaten. Aktuelle wissenschaftliche Daten zeigen nun, dass Menschen nach einer Covid-Infektion über längere Zeit ausreichend vor schwerer Erkrankung und Hospitalisation geschützt sind. Der Bund verlängert darauf gestützt die Gültigkeit der Genesenen-Zertifikate auf ein Jahr.

Die Anpassung tritt am 16. November in Kraft und gilt vorderhand nur in der Schweiz und für die Rückreise in die Schweiz. Auf europäischer Stufe gilt mit wenigen Ausnahmen weiterhin eine Gültigkeitsdauer von 180 Tagen.

Bundesrat führt «Schweizer Covid-Zertifikat» ein

Ab 16. November können Covid-Zertifikate auch für Personen ausgestellt werden, die mit einem aktuellen positiven Antikörpertest eine Genesung und genügend Antikörper belegen können. Akzeptiert werden Antikörpertests, die den WHO-Standards entsprechen, eine CE-Zertifizierung aufweisen und von einem durch Swissmedic zertifizierten Labor durchgeführt werden. Der Test ist kostenpflichtig.

Antikörpertest  Coronavirus Israel
Ein israelischer Soldat führt Ende August 2021 an einem Schulkind einen Antikörpertest durch. Die Armee testete Kinder von 3 bis 12 Jahren, die noch nicht positiv auf Coronavirus getestet worden waren. - Keystone

Die Gültigkeitsdauer des Zertifikats ist auf 90 Tage beschränkt. Nach Ablauf dieser 90 Tage kann die betroffene Person einen weiteren Antikörpertest durchführen lassen. Ist dieser weiterhin positiv, kann ein weiteres Zertifikat ausgestellt werden. Ein Zertifikat für Antikörpertests gilt nur in der Schweiz, in der EU werden solche Nachweise von den meisten Ländern derzeit nicht anerkannt.

Zertifikat für Menschen, die sich weder testen, noch impfen lassen können

Der Bundesrat möchte auch ein Schweizer Covid-Zertifikat für Personen, die sich aus medizinischen Gründen weder impfen noch testen lassen können. Zuvor hatten sie mit einem ärztlich ausgestellten Attest Zugang zu Betrieben, Einrichtungen und Veranstaltungen mit Covid-Zertifikatspflicht erhalten. Ab Mitte Dezember 2021 werden sie per Antrag Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von 365 Tagen erhalten können.

China Impfung Schweiz Tourismus
Touristinnen aus China auf dem Titlis in Engelberg OW, Mai 2019. Die beiden chinesischen Impfstoffe werden nun für ein Schweizer Covid-Zertifikat anerkannt, das begrenzt gültig ist. - Keystone

Ab Ende Monat sollen ausserdem auch Touristinnen und Touristen Zugang zu einem Schweizer Zertifikat erhalten, die mit einem nicht-EU-anerkannten Impfstoff immunisiert wurden. Aktuell betrifft dies die chinesischen Impfstoffe Sinovac und Sinopharm. Die Gültigkeitsdauer ist auf 30 Tage beschränkt.

Der Bundesrat hat im Weiteren die Kostenübernahme für die Antigen-Schnelltests durch den Bund gesenkt: Von aktuell 47 Franken auf maximal 36 Franken. Dem Bund darf weiterhin maximal der Betrag verrechnet werden, der der selbstzahlenden Person in Rechnung gestellt wird. Damit kosten die Antigen-Schnelltests neu maximal gleich viel wie die neu verfügbaren und qualitativ besseren gepoolten Speichel-PCR-Tests für Einzelpersonen.

Corona-Test
Eine Person wird auf das Corona-Virus getestet. - dpa

Schliesslich hat der Bundesrat auch Anpassungen der Krankenpflege-Leistungsverordnung und der Epidemienverordnung zugestimmt. Damit können die Kosten der Covid-19-Auffrischimpfung - wie bereits die Erst- und Zweitimpfungen - von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und dem Bund übernommen werden, sofern sie gemäss Impf-Empfehlung erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwissmedicFrankenDatenWHOEUBundesrat