Bundesrat

Bundesrat plant Revision des CO2-Gesetzes für die Jahre ab 2030

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ab 2030 will der Bundesrat die Klimapolitik verstärkt über Anreize und ein zusätzliches Emissionshandelssystem steuern.

Plenum des Bundesrats
Ab 2030 setzt der Bundesrat auf Anreize und Emissionshandel – ohne neue Abgaben. (Archivbild) - afp

In der Klimapolitik ab 2030 will der Bundesrat auf Anreize zum Senken der CO2-Emissionen setzen und auf ein zusätzliches Emissionshandelssystem. Auf höhere oder neue Abgaben will er verzichten.

Der Bundesrat diskutierte am Freitag über die Revision des CO2-Gesetzes für die Jahre nach 2030. Damit soll die im Klimaschutz-Gesetz verankerte Senkung der Treibhausgasemissionen um mindestens 75 Prozent bis 2040 umgesetzt werden.

Neues CO2-Gesetz: Emissionsrechte sollen jährlich sinken

Geregelt wird im CO2-Gesetz der Treibhausgasausstoss, unter anderem für die Sektoren Gebäude, Verkehr, Industrie und Verkehr. Die Ziele erreichen will der Bundesrat mit einem neuen Emissionshandelssystem. Für jede Tonne CO2, die ein Unternehmen oder ein Sektor ausstossen, würden Rechte benötigt, deren Zahl jährlich gesenkt würde.

Zusätzlich plant der Bundesrat rechtliche Vorgaben zur CO2-Entnahme und -Speicherung. Dem Umweltdepartement erteilte er den Auftrag, bis Ende Juni 2026 Vorlagen für dieses Rahmengesetz und das CO2-Gesetz auszuarbeiten.

Kommentare

User #7315 (nicht angemeldet)

Das sind EU-Vorgaben! Verteuern die Energie enorm und somit auch die Wareb. Ist der GreenDeal. Schrecklich, dass der BR nachziehen will!

User #2159 (nicht angemeldet)

Wann werden die Pläne gemacht für die Krankenkassen vom Bundesrat. Die Abzocker der Krankenkassen gehen immer weiter. Ich glaube wir müssen warten bis zur nächsten Wahlen, da wirt von den Krankenkasse die Zeit sein.

Weiterlesen

Grosser Rat
1 Interaktionen
Bern

MEHR BUNDESRAT

Budget 2024 Bundeshaus
41 Interaktionen
USA-Handelsabkommen
olympia 2038
47 Interaktionen
Olympia 2038
13 Interaktionen
Bern
8 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

Skateanlage Europaplatz Neubau abgebrochen
Europaplatz
YB
Star-Neuzugang
1 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Bern