Bundesrat

Bundesrat lehnt Volksinitiative «Ja zu fairen Steuern» ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative zur Einführung fairer Bundessteuern für Ehepaare ab.

Ehepaar dpa
Der Text «Nein zu einem bürokratischen Steuerbetrug» fordert ein Walliser Referendum gegen das Bundesgesetz zur Besteuerung von Ehepaaren. (Symbolbild) - dpa

Die Volksinitiative «Ja zu fairen Bundessteuern auch für Ehepaare» wurde vom Bundesrat ohne Gegenvorschlag abgelehnt. Die Initiative steht im Widerspruch zur Individualbesteuerung, welche vom Parlament gefordert wird, so der Bericht des Bundesrats am Mittwoch.

Diese Besteuerungsform ist aktuell als indirekter Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung (Steuergerechtigkeits-Initiative)» der FDP-Frauen im Parlament hängig. Sollte die von der Mitte lancierte Volksinitiative angenommen werden, würde dies die Umsetzung der Individualbesteuerung ohne erneute Verfassungsänderung verhindern.

Konsequenzen einer Annahme

Zwar würde die von der Mitte vorgeschlagene Initiative Mehrbelastungen bei verheirateten Paaren («Heiratsstrafe») abschaffen. Jedoch bliebe eine Benachteiligung unverheirateter Paare («Heiratsbonus») bestehen, warnte die Landesregierung weiterhin. Zudem könnten dem Bund – je nach Ausgestaltung des Modells – "bedeutende Mindereinnahmen" entstehen.

Kommentare

User #5070 (nicht angemeldet)

Der BR soll endlich Verantwortung übernehmen und aufhören die Reichen noch mehr zu entlasten! Momentan bezahlen nur noch Verheiratete und der Mittelstand die Zeche! Schluss mit solchen Eskapaden, diese Frage gehört vors Volk, das heisst „Abstimmung“!

User #3451 (nicht angemeldet)

Faire Steuern wären wenn Ledige den gleichen Steuersatz hätten wie Verheiratete

Weiterlesen

Budget 2020
Schwyzer Kantonsrat

MEHR BUNDESRAT

zölle
49 Interaktionen
Lausanne
Nadine Masshardt Verkehr 45
8 Interaktionen
Verkehrs-Projekte
bundesrat
36 Interaktionen
Ewigkeits-Chemikalien
Organisierte Kriminalität Beat Jans
103 Interaktionen
«Gefahr»

MEHR AUS STADT BERN

Jaouen Hadjam  YB
9 Interaktionen
Am Afrika-Cup
Dr. Sarah Schläppi
7 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
Coop
285 Interaktionen
Berner Filiale
7 Interaktionen
Bern