Bundesrat Ignazio Cassis hat im Zuge seiner Südostasien-Reise Thailand besucht. Mit dem Premierminister ging es auch um ein mögliches Freihandelsabkommen.
Ignazio Cassis
Bundesrat Ignazio Cassis im Parlament. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach zwei Tagen hat Bundesrat Ignazio Cassis seine Thailand-Reise beendet.
  • Thailand ist der zweitwichtigste Handelspartner im südostasiatischem Raum.
  • Beide Seiten sind offen für Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen.

Bundesrat Ignazio Cassis hat am Montag einen zweitägigen Besuch in Thailand abgeschlossen. Bei den politischen Gesprächen mit Mitgliedern der thailändischen Regierung stand der Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit im Zentrum. Cassis wird noch nach Laos und Vietnam reisen.

Bei den Gesprächen ging es um die Zusammenarbeit im Verband Südostasiatischer Nationen, die Menschenrechte und die Krise in Myanmar. Die Schweiz ist seit 2016 sektorielle Dialogpartnerin der ASEAN.

Thailand zweitwichtigster Handelspartner in Südostasien

Beide Seiten zeigen gemäss EDA auch Interesse an der Aufnahme von Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen. Zurzeit wurden technische Gespräche zwischen der Europäischen Freihandelsassoziation und Thailand über die Rahmenbedingungen möglicher Verhandlungen geführt.

Thailand ist laut EDA mit einem Handelsvolumen von rund 10,5 Milliarden Franken der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Südostasien. Mehr als 200 Firmen mit Schweiz-Bezug sind in Thailand ansässig und sorgen für mehrere tausend Arbeitsplätze.

Übergabe von Hilfsgütern

Cassis übergab am Montag den thailändischen Behörden die humanitären Hilfsgüter, die die Schweiz letzte Woche nach Thailand geschickt hatte. Die Lieferung beinhaltete rund 100 Beatmungsgeräten und über einer Million Antigentests.

Schweiz
Die Schweiz unterstützt Thailand im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie und schickt 26 Tonnen Hilfsgüter. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Von der Schweizer Botschaft in Bangkok aus hatte Cassis am 1. August die Auslandschweizergemeinden in der Region begrüsst. Rund 15'000 Schweizerinnen und Schweizer leben zurzeit in Thailand.

Bundesrat Cassis reist am Dienstag nach Laos weiter. Am Donnerstag schliesst er seine Reise in der Mekong-Region in Vietnam ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteIgnazio CassisRegierung1. AugustFrankenEDABundesrat