Bundespräsident dankt bei WEF-Eröffnung für Crans-Montana-Hilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Prättigau,

Bundespräsident Guy Parmelin hat seine Eröffnungsrede am Weltwirtschaftsforum mit einem Dank für die internationale Unterstützung und Solidarität bei der Brandkatastrophe von Crans-Montana VS begonnen. Es sei beeindruckend, wie sowas die Zusammenarbeit stärken könne.

Bundespräsident Guy Parmelin dankte am WEF in Davos für die internationale Hilfe bei der Brandkatastrophe von Crans-Montana.
Bundespräsident Guy Parmelin dankte am WEF in Davos für die internationale Hilfe bei der Brandkatastrophe von Crans-Montana. - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Es sei eindrucksvoll, in welchem Masse die Katastrophe Energien mobilisieren und über alle Widrigkeiten hinweg vereinen konnte, sagte Parmelin am Dienstagvormittag im Davoser Kongresszentrum bei der Eröffnung des Weltwirtschaftsforums (WEF).

Diese Einheit müsse über einzelne Ereignisse hinausgehen, so dramatisch sie auch sein mögen. Er wünsche sich eine solche Einheit zwischen den Ländern, damit tragfähige und dauerhafte Lösungen für die «Herausforderungen unserer Zeit» gefunden würden.

Davon gäbe es einige – als Beispiele nannte er die Ukraine und Gaza, den Sudan und jene in Venezuela und im Iran. Das WEF und seine hochrangigen Gäste in diesem Jahr würden jedoch bezeugen, dass die Welt bereit sei, im Dialog die Institutionen zu stärken und damit die Herausforderungen zu bewältigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1756 (nicht angemeldet)

Bundespräsident findet nette Worte für das WEF. Für den Wohnungs Markt findet er NICHTS....!!! Billig so was...!!!

User #1348 (nicht angemeldet)

Weiss er nicht mehr an welchem Event er gerade spricht. Er sollte besser die Verlotterung der Schweiz erwähnen und den zustand der Untersuchungsbehörden dann bekommt er Spenden…..

Weiterlesen

x
74 Interaktionen
WEF nervt Anwohner
Sugus-Häuser
141 Interaktionen
Gericht entscheidet

MEHR WEF

WEF
495 Interaktionen
WEF
a
1’179 Interaktionen
Anti-WEF-Demo
keystone
6 Interaktionen
In Davos GR

MEHR AUS GRAUBüNDEN

1 Interaktionen
Graubünden
Kantonspolizei Graubünden
3 Interaktionen
St. Moritz GR
pfister
8 Interaktionen
Davos GR
2 Interaktionen
Samedan GR