Bund wandte 35 Milliarden für Bewältigung der Corona-Krise auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bund hat 35 Milliarden Franken für die Bewältigung der Corona-Krise ausgegeben, wie ein neuer Bericht zeigt. Pandemie

bundeshaus
Das Bundeshaus spiegelt sich im Wasserspiel auf dem Bundesplatz. 29 Milliarden flossen während der Corona-Krise laut Bericht des Bundes in wirtschaftliche Abfederungsmassnahmen. (Symbolbild) - keystone

Der Bund hat für die Bewältigung der Corona-Krise 35 Milliarden Franken aufgewandt. Gegen 29 Milliarden flossen in wirtschaftliche Abfederungsmassnahmen. Das steht in einem am Mittwoch vom Bundesrat veröffentlichten Bericht.

Das 62-seitige Papier veröffentlichte die Landesregierung in Erfüllung eines 2020 im Ständerat gutgeheissenen Postulats. Aus dem Bericht geht hervor, dass sich der Betrag von 35 Milliarden zusammensetzt aus 28,7 Milliarden für wirtschaftliche Abfederungsmassnahmen, 5,3 Milliarden für Ausgaben im Bereich Gesundheit und 0,9 Milliarden weiteren Ausgaben.

Gesundheitsausgaben und Wohlfahrtsmassnahmen

Gemeint sind im Gesundheitsbereich Ausgaben, etwa für Sanitätsmaterial und die Kostenübernahme für Covid-Tests. Die wirtschaftlichen Abfederungsmassnahmen kamen der sozialen Wohlfahrt, der Wirtschaft, dem Verkehr und dem Bereich Kultur und Freizeit zugute.

Gute allgemeine Rahmenbedingungen und gesunde Staatsfinanzen seien laut dem Bericht die beste Voraussetzung für eine widerstandsfähige Volkswirtschaft, schrieb der Bundesrat in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Die Abfederungsmassnahmen seien einmalig gewesen, «und stellen keine Vorlage für zukünftige Krisen dar».

Die volkswirtschaftlichen Kosten der Corona-Krise

Die volkswirtschaftlichen Kosten der Corona-Krise seien auch aufgrund der Entwicklung im Ausland und der Verhaltensanpassungen der Bevölkerung so hoch gewesen.

«Das heisst, selbst wenn die Schweiz auf eigene Covid-19-Eindämmungsmassnahmen verzichtet hätte, wäre es im Inland wahrscheinlich zu einem wirtschaftlichen Einbruch gekommen.»

Kommentare

User #7479 (nicht angemeldet)

Zum Glück zahlt das der Bund und nicht wir Steuerzahler

User #2316 (nicht angemeldet)

Würde mich sehr wundern wenn dies die gesamten Kosten wären.

Weiterlesen

Unterschrift
52 Interaktionen
Kanton Bern

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS STADT BERN

Berner Kursaal.
1 Interaktionen
15. September
bern
2,6 Millionen
YB Wankdorf
2 Interaktionen
Vor Frauen-EM
Berner Demo
3 Interaktionen
Bern