Gesundheitsminister Alain Berset zeigt sich optimistisch, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie auch in den kommenden Wochen positiv bleibt. «Unsere Strategie funktioniert», sagte er am Mittwoch vor den Medien in Bern.
Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz ueber Covid 19 Massnahmen, am Mittwoch, 26. Mai 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz mehreren Öffnungsschritten sei seit mehreren Wochen ein Rückgang der Fallzahlen zu verzeichnen.

Das zeige, dass die Impfkampagne funktioniere und die Schutzmassnahmen von der Bevölkerung eingehalten würden. «Wir konstatieren eine gute Entwicklung, sind aber noch nicht am Ende des Weges.»

Den aktuellen Öffnungsschritt bezeichnete Berset als «substanziell». Praktisch alle Aktivitäten seien - teilweise mit Einschränkungen und Schutzkonzepten - wieder möglich. Geschlossen blieben Discos und Clubs. Auch ihnen wolle der Bundesrat aber Perspektiven bieten.

Mehr zum Thema:

Alain Berset Bundesrat Coronavirus