SRG

Auch SRG-Umfrage zeigt Nein-Trend bei Neutralitätsinitiative

Keystone-SDA
Keystone-SDA, Belinda Schwenter

Bern,

Für die Neutralitätsinitiative zeigt sich rund sieben Wochen vor der Abstimmung eine klare Ablehnung ab. Bei der Ernährungsinitiative ist der Ausgang offen.

Neutralitätsinitiative
Die Neutralitätsinitiative wird am 27. September wohl abgelehnt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Neutralitätsinitiative zeichnet sich ein klarer Nein-Trend ab.
  • Der Ausgang bei der Ernährungsinitiative ist hingegen noch offen.
  • Die eidgenössische Abstimmung findet in rund sieben Wochen, am 27. September 2026, statt.

Anfang August sprachen sich 54 Prozent der Befragten gegen die Neutralitätsinitiative aus, 42 Prozent dafür.

Das ging aus der Umfrage des Forschungsinstituts gfs.bern hervor, die im Auftrag der SRG erstellt und am Freitag veröffentlicht wurde. Die grösste Zustimmung erfuhr die Vorlage mit 86 Prozent bei der Wählerschaft der SVP.

Bei der Ernährungsinitiative präsentierte sich die Ausgangslage als Pattsituation. 49 Prozent der Stimmwilligen waren dagegen, 47 Prozent dafür. Hier zeigten sich klare Trennlinien zwischen den politischen Lagern, Geschlechtern und Sprachregionen.

Soll die Ernährungsinitiative angenommen werden?

Die Umfrage wurde zwischen dem 3. und 16. August bei über 17'000 Stimmberechtigten durchgeführt. Der statistische Fehlerbereich beträgt +/-2,8 Prozentpunkte.

Eine mitte Woche publizierte Tamedia-Umfrage zeigte gar noch deutlichere Nein-Anteile. Laut dieser Umfrage lehnen 62 Prozent die Neutralitätsinitiative ab. Und mit 65 Prozent Nein-Stimmen prognostizierte die Umfrage der Ernährungsinitiative eine noch deutlichere Ablehnung.

Kommentare

User #4156 (nicht angemeldet)

Die Schweiz ist am Ende 🤷🏻‍♂️

User #1597 (nicht angemeldet)

Schön, dass es so viele gibt die in den Krieg ziehen wollen.

Weiterlesen

Neutralitätsinitiative Russland Gredig Wermuth
1'127 Interaktionen
«Entlarvend»
Christoph Blocher Monika Rüegger
775 Interaktionen
Umfrage zeigt
Neutralitätsinitiative
39 Interaktionen
Bern

MEHR SRG

SRG
39 Interaktionen
Nach zehn Jahren
SRG Generaldirektion
9 Interaktionen
Bern
SRG UKW
232 Interaktionen
Nach Kehrtwende
SRG
8 Interaktionen
Lausanne

MEHR AUS STADT BERN

Manuela Angst ist CEO bei Bern Welcome.
4 Interaktionen
Tourismus-Chefin
Ali-Oesch Lüthi BiCT
267 Interaktionen
Bern
Abfall-Entsorgung
Hohe Kosten?