SRG

    Jean-Michel Cina gibt SRG-Präsidium nach zehn Jahren ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Jean-Michel Cina hat seinen Rücktritt als Präsident der SRG angekündigt. Er stand dem Unternehmen fast zehn Jahre vor, wie die SRG am Donnerstag mitteilte.

    Jean-Michel Cina
    Jean-Michel Cinas Zeit als SRG-Präsident endet im Frühling 2027. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Jean-Michel Cina gibt das SRG-Präsidium im Frühling 2027 ab.
    • Der Wechsel erfolgt nach dem Start von «Enavant» und der neuen Leitung.
    • In seine Amtszeit fielen No-Billag und die Halbierungsinitiative.

    Der Zeitpunkt für den Wechsel sei bewusst gewählt worden, heisst es von Seiten der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) weiter. Das strategische Projekt «Enavant» sei aufgegleist und die neue Geschäftsleitung habe ihre Arbeit im April aufgenommen.

    In Cinas Amtszeit fielen zwei eidgenössische Abstimmungen, die die SRG betrafen. Sowohl die «No-Billag-Initiative» 2018 als auch die «Halbierungsinitiative» 2026 lehnte das Stimmvolk ab.

    Nachfolger wird im Frühling 2027 bestimmt

    Ein Personalausschuss des Verwaltungsrats bereite die Nachfolge vor. Die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers soll an der Delegiertenversammlung im Frühling 2027 erfolgen. Cina bleibe bis dahin im Amt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3789 (nicht angemeldet)

    Adiö und messi für gar nüt...

    User #6164 (nicht angemeldet)

    Er hat ja mehr als genug verdient. Er erhielt als Präsi des SRG-Verwaltungsrats für sein 50-Prozent-Pensum eine jährliche Entschädigung bis zu 169'720 Franken (je nach Berichtsjahr); im Kaderlohnreporting des Bundes lag das Basislohn-Salär stabil bei ca. 153'300 CHF).

    Weiterlesen

    kritik
    181 Interaktionen
    «Sind sympathisch»
    baustelle basel missionsstrasse
    44 Interaktionen
    «Erschöpft»

    MEHR SRG

    srg
    15 Interaktionen
    Sparmassnahmen
    jagdfoto
    123 Interaktionen
    Tierschützer toben
    SRG
    169 Interaktionen
    Cyberangriff auf SRG
    Zürich
    6 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS STADT BERN

    Zivilschutzanlage
    1 Interaktionen
    Bern
    Bern
    Bern