Alt Bundesrat Ueli Maurer hat am 12. April dem chinesischen Botschafter in Bern einen Besuch abgestattet.
Ueli Maurer
Umstrittener Besuch: Alt Bundesrat Ueli Maurer beim Treffen mit dem chinesischen Botschafter Wang Shihting am 12. April. - sda - Botschaft der Volksrepublik China
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alt Bundesrat Ueli Maurer hat chinesischen Botschafter in Bern einen Besuch abgestattet.
  • Sie tauschten sich ausführlich über die «innovative strategische Partnerschaft» aus.

Als Bundesrat Ueli Maurer hat am 12. April dem chinesischen Botschafter in Bern einen Besuch abgestattet. Die Botschaft machte das am Dienstag öffentlich. Am selben Tag stimmte der Nationalrat verstärkten Beziehungen zu Taiwans Parlament zu.

Beide Seiten tauschten sich ausführlich über die «innovative strategische Partnerschaft» aus. Sowie «die Wirtschafts-, Finanz- und Industriekooperation aus», wie die chinesische Botschaft auf ihrer Internetseite schrieb.

Zuerst berichtete die Zeitung «Blick» am Donnerstag über den Besuch.

Ueli Maurer sprach gemäss Chinas diplomatischer Vertretung in Bern mit Botschafter Wang Shihting. Dieser wies auf die bilateralen Beziehungen hin. Maurer bezeichnete die Botschaft im Titel ihrer Meldung auf ihrer Internetseite als alt Bundesrat, in der Mitteilung aber als Bundesrat.

Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi liess mitteilen, dass der Besuch nicht im Namen des Bundesrats oder der Schweiz erfolgte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratBotschafterParlamentBundesratUeli Maurer