Am 06. Mai 2023 wird alles anders! Charles wird zum König Englands gekrönt und seine Frau Camilla soll nur noch Queen Camilla gerufen werden.
Charles Camilla
King Charles und Queen Camilla - so soll es ab der Krönung im kommenden Jahr heissen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Camilla soll ihren Zusatz Consort im Namen streichen.
  • So besagt es eine Tradiotion im englischen Königshaus.

Wie denn nun?

Kurz vor ihrem Tod hatte Queen Elizabeth II. (†96) König Charles' III. (73) Ehefrau mit einem besonderen Titel beschenkt.

Demnach durfte sich sie sich fortan Queen Consort Camilla (75) betiteln lassen. Doch damit soll spätestens zur Krönung von Charles im nächsten Jahr Schluss sein.

queen elizabeth
Queen Elizabeth II. bei ihrer Krönung 1953 in der Westminster Abbey.
queen elizabeth
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip bei ihrer Krönung am 2. Juni 1953.
Britain Royals
King Charles und Camilla werden 2023 gekrönt.
king charles
King Charles soll nichts von Mike Tindalls TV-Auftritt gewusst haben.
prinz charles
King Charles mit seiner Mutter Queen Elizabeth.

Wie der englische «The Telegraph» schreibt, hoffen Palastberater, den Begriff «Consort» streichen zu können.

So sei es wohl auch schon seit Jahrhunderten Tradition. Tatsächlich, denn auch Queen Elizabeth oder aber Queen Mum (†101) wurden mit Queen und ihrem Namen gerufen.

Charles & Camilla
König Charles III. und seine Frau Camilla vor dem Buckingham-Palast.
König Charles III.
König Charles III. schüttelt vor dem Buckingham-Palast zahlreiche Hände und nimmt Trauerbekundungen entgegen.
König Charles III.
König Charles III. ist in London angekommen.
Charles & Camilla
An der Seite von Camilla betritt Charles den Buckingham-Palast erstmals als König.
Charles
Charles wird am Samstag den Thron besteigen.

Demnach heisst es dann wohl ab dem nächsten Jahr: Lang leben König Charles und Königin Camilla.

Soll Camilla nach Charles Krönung nur noch Queen Camilla, statt Queen Consort Camilla heissen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenTodKing CharlesCamilla