Wladimir Putin gibt sich in der Öffentlichkeit gerne als bescheidener Staatsmann. Seine Garderobe spricht aber eine andere Sprache.
wladimir putin
Wladimir Putin liebt den Luxus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin soll laut Experten einer der reichsten Menschen der Welt sein.
  • Das spiegelt sich auch in seiner Garderobe und Luxusuhrensammlung wider.
Ad

Kreml-Chef Wladimir Putin (69) ist in ärmlichen Verhältnissen in aufgewachsen. Auch heute gibt er sich gerne als volksnaher, bescheidener Staatsmann. Doch stimmt das?

Laut offiziellen Kreml-Angaben lebt Putin in einer 800-Quadratmeter-Wohnung in St. Petersburg. Sein Jahreseinkommen beläuft sich auf umgerechnet 140'000 Franken.

Nur: Putins extravagante Garderobe steht im totalen Widerspruch zu seinem angeblichen Lohn. Der Kreml-Chef lässt sich auch vom Ukraine-Krieg nicht davon abhalten, seine Designer-Outfits zur Schau zu stellen.

wladimir putin
Wladimir Putin feiert die Krim-Annexion in einer Winterjacke von Loro Piana für 12'000 Franken.
wladimir putin
Wladimir Putin ist nicht der erste Staatschef, der mit solchen Plänen viel Leid verursacht.

Letzte Woche feierte Russland im Moskauer Luschniki-Stadion den achten Jahrestag der Krim-Annexion. Die zehntausenden jubelnden Zuschauer begrüsste Putin in einer dicken Jacke und Rollkragen-Pulli.

Kosten des winterliche Outfits? Laut «Sun» kostet die Jacke von Loro Piana 12'000 Franken – das Dreissigfache eines durchschnittlichen russischen Monatslohns! Für den Pulli des italienischen Designers Kiton blätterte Putin weitere 3000 Franken hin.

Auch sonst liebt der 69-Jährige den Luxus. Wie «Russia Beyond» berichtet, lässt er seine Anzüge von einem erfahrenen Schneider herstellen. Startpreis: 5000 Franken.

Putin hat Luxusuhrensammlung

Wie Putin seinen verschwenderischen Geschmack vor seinem Volk geheim hält? Berichten zufolge reissen seine Stylisten jeweils die Etiketten ab, sodass die Aufmerksamkeit nicht auf die Marken gelenkt wird.

Die Uhrenkollektion des Kreml-Führers setzt der Luxus-Show die Krone auf. So tickt eine Sammlung im Wert von 500'000 Franken an seinem Handgelenk. Das Herzstück der Kollektion: Die Tourbograph, die allein schon über 300'000 Franken kostet.

wladimir putin
Wladimir Putin hat eine teure Uhrensammlung. - keystone

Die Oppositionsgruppe «Solidarity» schätzt allein Putins Uhrensammlung auf das Sechsfache seines Gehaltes.

Mögen Sie Luxus?

Wladimir Putin einer der reichsten Menschen?

Wladimir Putin besitzt zudem eine 1-Milliarde-Franken-Villa am Schwarzen Meer, eine Yacht für 92 Millionen Franken und 58 Flugzeuge und Hubschrauber.

Der russische Staatschef hat zudem eine exzentrische Sammlung von Haustieren. Darunter einen Tiger namens Boris, den er 2015 live im Fernsehen in die Wildnis entlassen hat.

putin wladimir
Putin streichelt 2008 ein Tigerbaby. - keystone

Wie reich der Kreml-Führer wirklich ist, ist nicht bekannt. Experten glauben, er verfüge über einen Reichtum von 200 Milliarden Franken. Damit wäre er einer der reichsten Menschen der Welt!

Der genaue Betrag, und wo der Kreml-Chef sein Geld versteckt, ist aber nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krim-AnnexionUkraine KriegStadionKriegWladimir PutinKremlFranken