«Schockierend und unentschuldbar» – so bezeichnet er seine Ohrfeige an Chris Rock. Will Smith tritt darum aus der Filmakademie aus.
Will Smith
US-Schauspieler Will Smith hatte an der Oscar-Vergabe dem Komiker Chris Rock eine Ohrfeige verpasst. Nun tritt Smith aus der Filmakademie aus. - sda - KEYSTONE/AP/Chris Pizzello
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Will Smith tritt aus der Filmakademie aus.
  • Der Schauspieler zieht Konsequenzen aus seinem «unentschuldbaren» Aussetzer.
  • Weitere Massnahmen der Academy werde er akzeptieren.

Will Smith tritt aus der Filmakademie aus. Dies als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Vergabe. Sein Verhalten bei der Preisverleihung: «schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar», wie Smith mitteilt.

Er habe damit viele Menschen verletzt, darunter Chris Rock, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einer Mitteilung. Die Branchenblätter «Variety» und «Hollywood Reporter» veröffentlichten diese. Er würde seine Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgeben und weitere Schritte des Verbands akzeptieren.

Will Smith gibt Moderator Chris Rock bei den Oscars eine schallende Ohrfeige. - abc

«Ich habe das Vertrauen der Akademie missbraucht», heisst es weiter. «Ich habe anderen Nominierten und Gewinnern ihre Gelegenheit genommen, zu feiern und für ihre aussergewöhnliche Arbeit gefeiert zu werden. Ich bin untröstlich.»

Will Smith
Will Smith mit seiner Frau Jada Pinkett Smith nach der Verleihung. - keystone

Will Smith hatte Rock bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne eine schallende Ohrfeige verpasst. Zuvor hatter der Komiker einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht.

Die Oscar-Akademie teilte am Mittwoch nach einer Dringlichkeitssitzung mit, dass ein Disziplinarverfahren gegen den «King Richard»-Schauspieler eingeleitet werde. Eine mögliche Folge wäre der Ausschluss des Schauspielers aus dem Verband gewesen.

Wie finden Sie den Academy-Austritt von Will Smith?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodWitzWill Smith