In einem Urheberrechtsprozess hatte das Publikum die Chance aus Versehen einen unveröffentlichten Ed-Sheeran-Song zu hören.
Ed Sheeran
Ed Sheeran - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor kurzem war ein unveröffentlichter Ed-Sheeran Songs aus Versehen zu hören.
  • Das Publikum im Urheberrechtsprozess hat Ausschnitte zu hören bekommen.

Eingefleischte Ed-Sheeran-Fans würden Einiges dafür geben, unveröffentlichte Songs des britischen Popstars zu hören. Beteiligte und Zuschauer in einem Urheberrechtsprozess hatten jetzt gratis das Vergnügen.

«Das ist ein Song, den ich letzten Januar geschrieben habe», sagte ein sichtlich verwirrter Sheeran zu seinen Anwälten. Dies, als am Dienstag im Londoner High Court ein Ausschnitt aus dem bisher noch nie öffentlich gespielten Lied erklang. «Wo haben Sie das her?»

Alles nur ein Versehen

Sheerans Anwalt erklärte, es handele sich um ein Versehen. Die Nutzung eines iTunes-Accounts von Steven McCutcheon, einem der Co-Autoren von Sheerans Hit «Shape of You» führte dazu.

Ed Sheeran
Mit seiner Single «Shape of You» erreichte der britische Sänger und Songwriter Platz 1 in der Schweizer Hitparade. - Keystone

In dem Urheberrechtsprozess werfen die Songschreiber Sami Chokri und Ross O'Donoghue Sheeran vor: Sein Megahit «Shape of You» basiere in Teilen auf ihrem Song «Oh Why». Sheeran weist das zurück und betont, er habe «Oh Why» noch nie gehört, bevor die beiden ihre Klage einreichten.

Sheeran hatte «Shape of You» gemeinsam mit John McDaid und McCutcheon geschrieben; der 2017 veröffentlichte Song ist sein bisher grösster Erfolg. Mit mehr als drei Milliarden Aufrufen ist er der meistgestreamte Song auf Spotify.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpotifyiTunesKlageGericht