Diese Rettungs-Aktion ging ordentlich nach hinten los. Eine «Vegan»-Influencerin stahl von einem spanischen Bauernhof Häsli – und hinterliess ein Chaos.
vegan
Mythical Mia lebt vegan und ist mit Leib und Seele Tier-Aktivistin. Hier ein Foto kurz nach ihrer fehlgeschlagenen Rettungsaktion. - Instagram/Mythical Mia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine junge Britin wollte Häsli von einem spanischen Bauernhof retten.
  • Dabei stahl sie vor allem Tiere, die erst gerade Junge geworfen hatten.
  • Berichten zufolge mussten im Nachhinein 90 Tiere eingeschläfert werden.

Sie wollte eigentlich Leben retten, gerät nun aber selbst in die Schusslinie. Seit Jahren setzt sich die britische Vegan-Influencerin Mythical Mia für Tiere und deren Rechte ein.

Dabei bewegt sich die Aktivistin nicht immer im legalen Bereich. Erst vor wenigen Tagen wollte die Bloggerin in Osana, einem kleinen Dorf in Spanien, mit einer Aktivisten-Gruppe Häsli retten.

Mythical Mia
Mythical Mia wollte mit einer Gruppe anderer Aktivisten ein paar Häsli von einem Bauernhof klauen. - Instagram/Mythical Mia

Die Aktion der Veganer stiess in der Ortschaft auf grossen Widerstand. Offenbar gerieten die Bauern und die Aktivisten derart aneinander, dass die Situation regelrecht eskalierte.

Bauern verfolgen «Vegan»-Aktivisten mit Waffen

Auf Instagram erzählt die Influencerin: «Die Polizei kam und forderte uns auf, friedlich zu gehen, was wir auch taten. Doch nachdem wir wegfuhren, jagten uns die Bauern eine Stunde lang mit Autos hinterher.»

vegan
Hier dringen die Aktivisten in den Häsli-Hof ein. - Instagram/Adrianavegan

Offenbar lieferten sich die beiden Gruppen auf den spanischen Strassen eine regelrechte Verfolgungsjagd.

Nach Angaben der Influencerin sollen die Bauern gar mit Waffen auf die Aktivisten geschossen haben.

vegan
Grosses Gerangel vor dem Bauernhof. Es musste sogar die Polizei kommen. - Instagram/adrianavegan

«Das Fenster explodierte vor meinem Gesicht. Es war überall viel Blut wegen den Glassplittern», so Mythical Mia. Gefährlich verletzt wurde bei der Auseinandersetzung glücklicherweise aber niemand.

Vierzehn Häsli spurlos verschwunden

Tatsächlich gelang es der Aktivisten-Gruppe – trotz Gegenwehr – vierzehn Häsli vom Bauernhof zu stehlen.

vegan
Bauern sollen auf die Vegan-Influencerin und ihre Leute geschossen haben. - Instagram/Mythical Mia

Doch, wenige Tage später ist klar: die Aktion hat traurige Folgen.

Offenbar nahm die «Vegan»-Influencerin insbesondere jene Tiere mit, die erst vor wenigen Tagen Junge geworfen hatten. Ohne Mutter können die Jungtiere nicht überleben.

Zudem sollen gleich mehrere trächtige Tiere durch den Stress der Aktion ihre Babys verloren haben. Einige Häsli erlitten Knochenbrüche oder Schnittverletzungen.

Tierärzte bestätigten gegenüber «The Sun», dass rund 90 Häsli nach der Aktion starben oder eingeschläfert werden mussten.

vegan
Offenbar bekam die Rettungsaktion nicht allen Tieren gut. - Instagram/adrianavegan

Happige Vorwürfe, die sich Mythical Mia nicht gefallen lassen will. Die «Vegan»-Aktivistin dementiert:

«Dies sind falsche Informationen, für die es keine Beweise gibt. Wir waren weniger als fünf Minuten in dieser Farm und wir haben nur die Häsli berührt, die wir gerettet haben.»

Mythical Mia
Mythical Mia gibt auf Instagram an, dass es den geretteten Häsli den Umständen entsprechend gut gehe. - Instagram/Mythical Mia

Die Gruppe habe keineswegs Babys ohne ihre Mütter zurückgelassen. Sie hätten nur junge Tiere gerettet. «Wir hatten die ganze Zeit einen professionellen Tierarzt vor Ort.»

Die Bloggerin stellt klar: Den geretteten Tieren geht es gut. «Obwohl sie wegen den schlechten Lebensbedingungen auf dem Bauernhof sehr krank waren.»

vegan
Den Häsli gehe es gut. Die Aktivisten stahlen vierzehn Tiere vom Bauernhof. - Instagram/adrianavegan
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMutterBauernStressVegan