Konzert

Ungewöhnliches Konzert des Gewandhausorchesters

DPA
DPA

Deutschland,

Das Orchester des Gewandhauses zeigt sich kreativ: Vier Hornisten spielten Weihnachtslieder in einem doppelstöckigen Sightseeing-Bus.

Die Hornisten Simen Fegran (r-l), Clemens Röger, Jochen Pless und Bernhard Krug spielen aus dem Konzertbus des Gewandhauses. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Die Hornisten Simen Fegran (r-l), Clemens Röger, Jochen Pless und Bernhard Krug spielen aus dem Konzertbus des Gewandhauses. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Orchester des Gewandhauses in Leipzig hat eine ungewöhnliche Konzertreihe gestartet.

Auf einem angemieteten doppelstöckigen Sightseeing-Bus spielten vier Hornisten Weihnachtslieder an öffentlichen Plätzen und Pflegeeinrichtungen in Leipzig.

«An sechs Orten brachten die Musiker ein wenig festliche Stimmung unter die Menschen», sagte der Sprecher des Gewandhausorchesters, Dirk Steiner. «Aufgrund der Kälte können die Musiker lediglich bis zu sechs Stücke auf dem geöffneten Oberdeck des Busses spielen», erläuterte Steiner. Nach drei Stunden endete die Tour am Mittag wieder am Augustusplatz. Weitere Termine sind am 5., 12. und 19. Dezember geplant. Die Orte sollen zuvor auf der Homepage des Gewandhausorchester veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
235 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
606 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN PEOPLE

-
15 Interaktionen
Erste Bilder
-
Video zeigt
clooney
6 Interaktionen
Filmfestspiele
-
27 Interaktionen
Im WM-Fieber

MEHR KONZERT

-
61 Interaktionen
«Entwürdigend»
Rod Stewart
10 Interaktionen
West Valley City
Jane Fonda
8 Interaktionen
Zum 80. Geburi
Hecht
4 Interaktionen
«Meilenstein»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas