Stepan ist mit einer Million Fans der bekannteste Kater der Ukraine. Dem Vierbeiner gelang die Flucht vorm Krieg.
ukraine krieg
Mit solchen Bildern wurde Stepan im Internet zum Hit. - Instagram / @loveyoustepan

Das Wichtigste in Kürze

  • Kater Stepan ist die bekannteste Katze der Ukraine.
  • Mit seiner Familie lebte der Vierbeiner in Charkiw.
  • Nun ist Stepan in Frankreich in Sicherheit.

Tier-Fans müssen jetzt stark sein ...

Der Ukraine-Krieg ist nicht nur für die Menschen eine Katastrophe – auch ihre vierbeinigen Freunde leiden unter der russischen Invasion.

So auch der berühmteste Kater der Ukraine, Stepan. Das Büsi mit dem grimmigen Gesichtsausdruck bringt auf Instagram und Tiktok eine Million Fans zum Schmunzeln.

Die Influencer-Mieze wohnte bis vor Kurzem mit seiner Familie in Charkiw. Nach zwei Wochen Funkstille geben Stepan und seine Besitzerin nun auf Instagram ein Lebenszeichen.

Haben Sie Haustiere?

Ukraine-Krieg: Büsi Stepan in Frankreich in Sicherheit

«Wir haben zwei Nächte im Keller verbracht, seit einer Woche gab es keinen Strom», heisst es im neuen Post. Auf den herzzerreissenden Bildern guckt der Vierbeiner mit grossen Augen aus der Jacke seiner Besitzerin.

Unzählige Geschosse seien rundum eingeschlagen, einige hätten auch das Nachbarhaus getroffen. «Wir sahen es vor unseren Augen abbrennen und haben begriffen, dass der Krieg unser Haus in Charkiw erreicht hatte.»

ukraine krieg
Büsi Stepan und seiner Besitzerin gelingt die Flucht.
ukraine krieg
Das Nachbarshaus der Familie wurde komplett zerstört.
ukraine büsi
Stepan wirkt auf den Fluchtbildern verängstigt.

Good News: Der Familie gelang es, die Stadt rechtzeitig zu verlassen. «Freiwillige aus Charkiw halfen und brachten uns zum Bahnhof.»

Nach einer mehrtägigen Odyssee sind Stepan und sein Frauchen in Frankreich in Sicherheit.

«Wir warten auf den Tag, an dem wir nach Hause zurückkehren können. Wir machen uns grosse Sorgen um unsere Verwandten in der Ukraine. Wir werden unser Bestes tun, um unserem Land zu helfen.»

Mehr zum Thema:

Instagram Ukraine Krieg Krieg