Es ist eine harte Zeit für Katzen-Fans weltweit. Nach Grumpy Cat ist mit Lil Bub nun auch die zweite Insta-Star-Katze gestorben.
lil bub
Die Insta-Katze Lil Bub. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Instagram-Star Lil Bub ist im Alter von acht Jahren verstorben.
  • Die Katze war mit zahlreichen Gen-Defekten auf die Welt gekommen.
  • Bekannt wurde der Kater wegen seiner heraushängenden Zunge.

Die Netzgemeinschaft trauert. Der Kater Lil Bub ist am Sonntag im Alter von acht Jahren gestorben.

lil bub
Lil Bub mit Grumpy Cat. Nun sind beide Internet-Stars tot. - Instagram/iamlilbub

Auf Instagram hatte sie über 2,4 Millionen Follower – ihre Besitzer betrieben sogar einen eigenen Online-Shop. Lil Bubs Markenzeichen waren die grossen Augen und die immer heraushängende Zunge, weil sie keine Zähne hatte.

lil bub
Lil Bub unterwegs. - Instagram/iamlilbub

Aufgrund eines Gen-Fehlers hatte sie auch einen zusätzlichen Zeh an ihren Pfoten. Ausserdem hörte sie im Alter von sieben Monaten auf zu wachsen. All das machte Lil Bub zum Inbegriff der putzigen Katze.

Katze mit Verdiensten

Besitzer Mike Bridavsky verkündete die traurige Nachricht. «Unerwartet ging sie in der Nacht auf Sonntag von uns.» Sie erlag einer Knochenmarkentzündung, konnte aber friedlich einschlafen.

«Zu sagen, dass meine Familie am Boden zerstört ist, wäre eine Untertreibung», schreibt Bridavsky unter dem letzten Instagram-Bild.

Die Katze habe seine Frau und ihn zusammengebracht und sei der Grund, wieso sie Kinder hätten. Dutzende berühmte Tier-Accounts kondolierten unter der Todesnachricht.

lil bub
Lil Bub machte auch Werbung. - Instagram/iamlilbub

«Bub» kann von sich aber sagen, tausende Leben gerettet zu haben. In einem speziellen Fonds wurden über 700'000 Dollar für Tiere in Not gesammelt. Ausserdem untersuchten Wissenschaftler das Genom von Lil Bub und konnten dabei wichtige Erkenntnisse für die Gen-Forschung erlangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKatzenDollar