Im Jahr 1996 wurde Tupac Shakur unter ungeklärten Umständen erschossen. Nun wird der berühmte Rapper am «Walk of Fame» mit einem Hollywood-Stern geehrt.
tupac shakur
Der verstorbenen Rapper Tupac Shakur wurde auf dem «Walk of Fame» in Hollywood ein Stern gewittmet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem «Walk of Fame» wird der verstorbene Musiker Tupac Shakur mit einem Stern geehrt.
  • Der berühmte Rapper wurde im Jahr 1996 unter ungeklärten Umständen erschossen.

Der tragische Tod des berühmten Musikers Tupac Shakur im Jahr 1996 blieb bis heute ungeklärt. Doch der Rapper lebt in den Herzen seiner Fans weiter. Auf dem «Walk of Fame» wurde zu Ehren des Künstlers die 2758. Sternenplakette enthüllt.

Ähnlich wie Malcolm X und Che Guevara ist er zu einem «Symbol für Rebellion» geworden. Dies sagte US-Regisseur Allen Hughes («Broken City»), welcher die neue Doku-Serie «Dear Mama: The Saga of Afeni and Tupac Shakur» drehte. Darin ging es um Tupac Shakur und seine Mutter, die «Black Panther»-Aktivistin Afeni Shakur.

Die jüngere Schwester des Rappers, Sekyiwa «Set» Shakur, enthüllte die Plakette vor jubelnden Fans. «Wir ehren die Arbeit und die Leidenschaft, die er aufbrachte, um seine Träume zu verwirklichen», sagte sie unter Tränen.

tupac shakur
Die Schwester von Tupac Shakur enthüllte den Stern auf dem Hollywood-«Walk of Fame». - kestone

Tupac Shakur: Sein Tod bleibt bis heute ein Mysterium

Shakur («All Eyez on Me») gehörte zu den erfolgreichsten Rap-Künstlern der 90er Jahre. 2017 wurde der Musiker in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland (Ohio) aufgenommen.

Der in New York in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Hip-Hop-Star war zeitweise in Drogenhandel und andere Kriminalität verwickelt. Er kam auch ins Gefängnis. In Kalifornien arbeitete er unter anderem mit dem für Gangsta-Rap bekannten Label Death Row Records.

Shakur wurde 1996 im Alter von 25 Jahren in Las Vegas auf offener Strasse unter ungeklärten Umständen erschossen. Damals gab es Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rappern der Ost- und Westküste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerHip-HopMutterTodRapHollywood