MS-Patientin Christina Applegate: «Verlasse Haus nicht mehr»

Luca Micheli
Luca Micheli

USA,

Christina Applegate spricht erneut über die Einschränkungen mit Multipler Sklerose. Es sei «wirklich hart» im Alltag damit klarzukommen, so die Schauspielerin.

Christina Applegate
Hollywoodstar Christina Applegate spricht über ihre Krankheit. - imago/UPI Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Christina Applegate ist 2021 an Multipler Sklerose erkrankt.
  • Die Folgen der Erkrankung machen sich in ihrem Alltag deutlich bemerkbar.
  • Die Nervenkrankheit sei «das Schlimmste, was ich je in meinem Leben erlebt habe».

Vor vier Jahren veränderte eine niederschmetternde Diagnose das Leben von Christina Applegate. Die Schauspielerin («Eine schrecklich nette Familie») leidet an Multipler Sklerose (MS). Eine autoimmune, chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Immer wieder berichtet die 53-Jährige öffentlich über die Herausforderungen und den Umgang mit der Krankheit. Zu Gast im Podcast von US-Showmaster Conan O'Brien (62) gesteht Applegate jetzt: «Ich verlasse das Haus eigentlich nicht mehr.»

«Das Schlimmste, was ich je durchgemacht habe»

Der TV-Star macht deutlich, wie sehr ihr die Anstrengungen im Alltag zusetzen: «Wenn die Leute sehen würden, wie mein tägliches Leben aussieht, würden sie es nicht schaffen. Weil ich es manchmal nicht schaffe. Es ist wirklich, wirklich hart.»

Christina Applegate
Christina Applegate an den Critics' Choice Awards 2023 am 15. Januar in Los Angeles. - Getty Images

Ihre unheilbare Nervenkrankheit, sei «das Schlimmste, was ich je in meinem Leben erlebt habe. Das ist das Schlimmste, was ich je durchgemacht habe», gesteht der Hollywood-Star.

Dass viele Menschen sie nach dem Hergang der Ansteckung fragen würden, versteht Applegate nicht. «Das bedeutet, dass ich in meinem Leben etwas falsch gemacht haben muss, um diese Krankheit zu bekommen. Ich habe sie mir selbst angetan», meinen offenbar viele ihrer Fans.

Christina Applegate kämpft mit Magenproblemen

Erst vor wenigen Wochen sprach Christina Applegate schon über ihr Leiden. Sie enthüllte: «In den drei Jahren seit meiner Diagnose war ich aufgrund von Erbrechen, Durchfall und unvorstellbaren Schmerzen über 30 Mal im Spital.»

Die 53-Jährige konnte offenbar nicht wirklich nachvollziehen, was sie zuletzt alles durchmachen musste. «Das ist unvorstellbar, oder? Sie haben jeden nur denkbaren Test an mir durchgeführt und meinen Körper einer enormen Strahlenbelastung ausgesetzt. Von CT-Scans bis hin zu allem anderen.»

Achtest du auf deine Gesundheit?

Dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt keine Bestätigung für ihre Beschwerden gefunden hatten, liess die Schauspielerin beängstigt zurück. Jedoch vermutete Applegate, dass die Magenprobleme mit ihrer MS-Erkrankung zusammenhängen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

christina applegate
25 Interaktionen
Schwer erkrankt
Christina Applegate
Krankheit
Christina Applegate
Kampf gegen MS
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN PEOPLE

Anne Hathaway
8 Interaktionen
Faltenloser Auftritt
Lively gegen Baldoni
Prinz Harry Meghan
49 Interaktionen
«Bin stolz»
Ashley Park Papstwahl
10 Interaktionen
«Emily in Paris»-Star

MEHR AUS USA

usa
9 Interaktionen
«Elegante Lösung»
newark
3 Interaktionen
Newark
heidi klum
17 Interaktionen
Heidi Klum
tom cruise
4 Interaktionen
Date mit Ex