Fans von Terence Hill werden bald auch nach Lommatzsch (D) pilgern. In dem 5000-Seelen-Dorf wohnte der italienische Filmstar als er noch ein Bub war.
Terence Hill
Terence Hill, italienischer Schauspieler, bei der Premiere seines Films «Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück» am 21.08.2018 in Berlin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen 1943 und 1947 lebte Terence Hill in Deutschland.
  • Das sächsische Dorf widmete dem Filmstar ein Mini-Museum.
Ad

Heute ist der italienische Filmstar Terence Hill (80) weltberühmt. Er erhielt zu seinem 80. Geburtstag vor wenigen Tagen sogar eigene Briefmarken.

Der pensionierte Schauspieler geniesst seine goldenen Jahre unter anderem in Amelia (I). Dorthin floh der damals Achtjährige Mario Girotti (so Hills Geburtsname), als der Zweite Weltkrieg in Deutschland ausbrach.

Von 1943 bis 1947 aber wohnte Terence Hill mit seinen Eltern und zwei Brüdern in Lommatzsch (D). Auf seine Zeit mitten in Sachsen blickt der Schauspieler gerne zurück. «Trotz des Krieges war es für uns Jungen eine der schönsten Zeiten überhaupt», so Hill zur «Bild».

Mini-Museum für Terence Hill

Auch das 5000-Seelen-Dorf erinnert gerne daran, dass es mal einen Filmstar zu seinen Einwohnern zählen durfte. Es errichtete extra ein Mini-Museum zum Gedenken an den früheren Hill-Wohnort. Das kleine Zimmer zeigt einige Requisiten, Plakate und Fotos.

Schon bald soll aber mehr folgen. Ab Mai gebe es eine Sonderausstellung im Lommatzscher Museum, bestätigt Bürgermeisterin Anita Maass. Und Ende August feiert das Dorf sein eigenes Spencer-Hill-Festival.

Terence Hill
Terence Hill (r.) und Bud Spencer. - Tobis Film / 3L Film

Dabei wird vor allem Hills Zusammenarbeit mit Bud Spencer geehrt. Das Schauspieler-Duo wurde mit Filmen wie «Zwei wie Pech und Schwefel»  und «Vier Fäuste für ein Halleluja» weltberühmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerGeburtstagMini