Trump lobt umstrittene Jeans-Werbung mit Sydney Sweeney

Dennis Kittler
Dennis Kittler

USA,

Die umstrittene Jeans-Kampagne mit Schauspielerin Sydney Sweeney kommt bei US-Präsident Donald Trump bestens an. Zumal Sweeney Republikanerin ist.

Sydney Jeans
Sydney Sweeney sorgt mit ihrer Jeans-Werbung weiter für Kontroversen. - keystone

Die umstrittene Jeans-Werbung mit Schauspielerin Sydney Sweeney dominiert aktuell die politische Debatte in den USA. US-Präsident Donald Trump reagierte ausgesprochen positiv auf die Kampagne.

Für Kontroversen sorgt ein Wortspiel, auf das die Marke American Eagle am Ende des Werbespots setzt. Die Klangähnlichkeit von «genes» (Gene) und «jeans» kommt bei Kritikern überhaupt nicht gut an.

Der Vorwurf: Nicht nur mit alten Schönheitsidealen wird gespielt. Auch würde unterschwellig Bezug zur Eugenik hergestellt, berichtet die französische Tageszeitung «Le Monde».

Trump über Jeans-Werbung: «die HEISSESTE Anzeige»

Aller Kritik zum Trotz ist Trump voll des Lobes über die Jeans-Werbung mit Sydney Sweeney. Er bezeichnete sie auf seiner Plattform als «die HEISSESTE Anzeige», die es gibt.

Sydney Sweeney
Sydney Sweeney wirbt für Jeans und präsentiert die neue Denim-Kollektion von «American Eagle» – inklusive Shitstorm. - Instagram/americaneagle

Umso begeisterter reagierte der US-Präsident, als er erfuhr, dass Sweeney selbst Republikanerin ist. «Oh, jetzt Liebe ich ihre Werbung», erklärte er laut dem Sender «ntv» vor Reportern.

Neben Trump äusserten sich weitere republikanische Politiker zugunsten der Kampagne. Sie verteidigten Sweeney und das Modeunternehmen deutlich gegen Vorwürfe von Cancel Culture.

Nutzer rufen zu Boykott der Marke auf

Ausserhalb der Politik spaltet die Werbung die Öffentlichkeit. Einige Nutzer in sozialen Netzwerken sehen darin eine bewusste Provokation gegen sogenannte «woke» Werte.

Hast du dir die Werbung von Sydney Sweeney schon einmal angeschaut?

Andere fordern als Reaktion einen Boykott der Marke.

Sydney Sweeney ist bereits länger für Rollen bekannt, die mit Körperinszenierung spielen. In den sozialen Medien sorgte ihre Kampagne innerhalb weniger Tage für Millionen von Aufrufen, berichtet «The New Yorker».

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Kommentare

Beowulf

Habe immer gedacht Kinderarbeit sei verboten.

Huldrych Ammann

Die Woken finden in JEDER Suppe mindestens ein Haar! Unsäglich.

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