Im Mai 2019 zog sich Sophia Thiel aus der Öffentlichkeit zurück. Diesen Februar meldete sich die Influencerin zurück und spricht nun auch über ihre Essstörung.
sophia thiel
Sophia Thiel ist zurück auf Youtube. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Fitness-Influencerin Sophia Thiel (26) hatte lange ein grosses Geheimnis.
  • Nun spricht sie in einem Youtube-Video erstmals über ihre Essstörung.
  • Sie will damit Betroffenen Mut machen und ihnen beistehen.

Fitness-Influencerin Sophia Thiel (26) hat eine Essstörung. In einem neuen YouTube-Video spricht die Fitness-Influencerin zum ersten Mal darüber.

Angekündigt hat sie das Video mit folgenden Worten: «Ich teile mit euch auf meinem YouTube-Kanal meine wohl emotionalste, intimste und persönlich wichtigste Story meiner gesamten Social Media Laufbahn.»

Sophia Thiel
Sophia Thiel und ihr Freund auf Instagram. - Instagram /@pumping.sophia.thiel

Sophia Thiel leidet seit Kindheit an Essstörung

Schon seit ihrer Kindheit leide sie unter der Krankheit. Damals war sie gemäss dem Body-Mass-Index stark untergewichtig. Als sie später mit dem Bodybuilding anfing, habe sie zunächst gedacht: «Ich habe den Schlüssel für mich gefunden». Besser wurde ihre Essstörung nicht – im Gegenteil.

Sophie Thiel spricht im Video über ihre Essstörung.

Sophia beschloss schliesslich, im Jahr 2019 eine Auszeit zu nehmen. Als sie die Diagnose «Bulimia nervosa», auch Bulimie genannt, erhielt, begann sie im letzten Jahr eine Psychotherapie.

Heute kann sie sagen, dass dies die beste Entscheidung war, die sie damals treffen konnte. Mit ihrer Geschichte möchte die Deutsche anderen Betroffenen helfen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube