Rührende Worte: Das war der letzte Post von James Van Der Beek
James Van Der Beek ist an Krebs verstorben. Vor rund zwei Wochen gratulierte er seiner Tochter und seinem Vater noch öffentlich zum Geburtstag.

Das Wichtigste in Kürze
- Der «Dawson's Creek»-Star James Van der Beek ist verstorben.
- Der 48-Jährige hat den Kampf gegen den Darmkrebs verloren.
- Noch vor zwei Wochen meldete er sich auf Instagram zu Wort.
Traurige Nachrichten aus Hollywood: James Van Der Beek ist tot. Der Schauspieler ist im Alter von nur 48 Jahren an Krebs verstorben.
«Unser geliebter James Van der Beek ist heute Morgen friedlich eingeschlafen. Er traf seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Gnade», teilte seine Familie schweren Herzens auf Instagram mit.
Emotionaler letzter Beitrag
Nur zwei Wochen zuvor meldete sich der «Dawson's Creek»-Star dort auch noch selbst zu Wort. Er gratulierte zwei geliebten Familienmitgliedern zum Geburtstag.
In dem rührenden Post schrieb er: «Mein Vater und meine Tochter haben heute Geburtstag. Zuerst dachte ich, das wäre alles, was sie geteilt haben – für mich schienen sie so unterschiedlich.»
Und weiter: «Aber während ihr beide euch entwickelt habt und mehr von dem, was ihr seid, durchstrahlen lasst, kann ich dasselbe offene, warme, liebevolle, sanfte Herz erkennen.»
In dieser verrückten Welt sei es für ihn ein Wunder, wie die beiden es geschafft haben, so offen, zärtlich und «wirklich gut» zu bleiben. «Die Welt ist ein besserer Ort, weil ihr zwei darin seid», schwärmte James Van Der Beek.
Auf dem Foto umarmt er seine Tochter. Obwohl er einen Pullover und eine Kappe trägt, wirkt der Schauspieler dünn und zerbrechlich.
Der emotionale Beitrag stammt vom 26. Januar.
Krebs ruinierte Familie finanziell
Der «Dawson's Creek»-Star machte seine Darmkrebs-Diagnose im Jahr 2024 öffentlich. Entdeckt wurde die Krankheit allerdings schon im August 2023.
James Van der Beek hinterlässt seine Ehefrau Kimberly und die sechs gemeinsamen Kinder. Besonders tragisch: Die Familie musste sich nicht nur von ihrem geliebten Mann und Papa verabschieden. Nein, sie steht auch noch vor einem finanziellen Ruin!

Freunde des Schauspielers starteten darum noch am Todestag eine Spendenaktion auf «GoFundMe». Dort heisst es: «Während seiner Krankheit stand die Familie nicht nur vor emotionalen Herausforderungen, sondern auch vor erheblichen finanziellen Belastungen. Da sie alles in ihrer Macht Stehende tat, um James zu unterstützen und für seine Pflege zu sorgen.»
Und weiter: «Nach diesem Verlust stehen Kimberly und die Kinder vor einer ungewissen Zukunft. Die Kosten für James' medizinische Versorgung und den langen Kampf gegen den Krebs haben die Familie finanziell ruiniert.»

Doch nun gibt es einen Lichtblick. Innert kürzester Zeit wurden bereits mehr als 1,1 Millionen Dollar (rund 847'000 Franken) gespendet. Das Ziel der Spendenaktion, welches bei 1,3 Millionen Dollar (rund eine Mio. Franken) liegt, ist somit bald erreicht.
Die letzten Tage des Schauspielers
James Van Der Beek soll die letzten Tage in einem Hospiz verbracht haben. Dort besuchten ihn Freunde am Sterbebett.

Die Designerin Erin Fetherston (44) teilte ein Foto auf Instagram und schrieb dazu: «Welche Ehre es war, einen Platz an deinem Tisch zu haben und dich besten Freund nennen zu dürfen.»














