«Dawsons's Creek»-Star ist vom Krebs gezeichnet
James van der Beek schickt eine Videobotschaft an die Reunion von «Dawson's Creek». Er ist wegen des Krebses und der Therapie stark abgemagert.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- James van der Beek leidet an Krebs, der «Dawson's Creek»-Cast organisierte eine Reunion.
- Der Star sagte aber aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ab.
- In der Grussbotschaft war zu sehen, wie stark der Krebs ihm zusetzt.
Vor einem Jahr machte James van der Beek, besser bekannt als Dawson Leery aus «Dawson's Creek», seine Krebserkrankung öffentlich. Der Cast der Serie organisierte nun eine Reunion, um Geld für die Krebshilfe zu sammeln. Und die Fans erlebten einen Schock.
Die Schauspieler, darunter Michelle Williams (45), Katie Holmes (47) und Joshua Jackson (47), führten die erste Folge als Lesung auf. Van der Beek war der grosse Abwesende: Kurzfristig musste er seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür waren seine Kinder, seine Ehefrau Kimberly sowie ihre weiteren Kinder dabei.
Die Fans bekamen van der Beek auf der Leinwand zu sehen, er hatte eine Grussbotschaft geschickt. Er habe sich monatelang auf diesen Abend gefreut, sagt der Schauspieler. «Ich kann nicht glauben, dass ich nicht dabei bin. Ich kann nicht glauben, dass ich meine Kollegen nicht umarmen kann.»
Die Worte waren emotional, in Erinnerung werden aber die Bilder bleiben: James van der Beek sieht abgemagert aus, die Erkrankung und die Therapie haben sichtlich Spuren hinterlassen.
Auf Instagram erklärt der 48-Jährige seine Abwesenheit. Zwei Magenviren hätten sich zusammengetan und ihn ausser Gefecht gesetzt. Er danke allen dafür, dass sie «für mich und gegen den Krebs da waren, als ich es am meisten brauchte».
Als James van der Beek im November mit «People» über seine Krebserkrankung sprach, sagte er, es sei «beängstigend und überwältigend». Doch er sei optimistisch und dankbar für die Unterstützung seiner Familie. «Ich habe viel, wofür es sich zu leben lohnt. Es ist ein wunderschönes Leben.»