Krebs

Krebs hat die Familie von James Van Der Beek finanziell ruiniert

Vivian Balsiger
Vivian Balsiger

USA,

«Dawson's-Creek»-Star James Van Der Beek (†48) ist an Darmkrebs gestorben – und hinterlässt eine trauernde Familie, die auch finanziell vor dem Nichts steht.

James Van Der Beek
Der US-Schauspieler James Van Der Beek verstarb am Mittwoch nach einem langen Kampf gegen Darmkrebs. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dawson's Creek»-Star James Van Der Beek verstarb am Mittwoch mit 48 Jahren an Darmkrebs.
  • Die Behandlung und Pflege haben die Familie in grosse finanzielle Probleme gestürzt.
  • Nun soll eine Spendenaktion die Familie aus der finanziellen Notlage befreien.

Der lange Kampf hinterlässt tiefe Spuren!

«Dawson's Creek»-Star James Van Der Beek ist gestorben. Im Alter von nur 48 Jahren erlag er am Mittwoch seinem Darmkrebs. Er hinterlässt seine Ehefrau Kimberly (43) und die sechs Kinder: Olivia (14), Joshua (13), Annabel (12), Emilia (8), Gwendolyn (6) und Jeremiah (3).

Doch als wäre der schmerzliche Verlust nicht schon tragisch genug, steht die Familie nun auch vor massiven finanziellen Problemen. Freunde des Schauspielers starteten noch am Mittwoch eine Spendenaktion auf «GoFundMe».

Seit August 2023 kämpfte James gegen Darmkrebs. Vor rund einem Jahr machte er seine Erkrankung öffentlich. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Krebs bereits im dritten Stadium.

Familie finanziell ruiniert

Der lange Kampf gegen die Krankheit hat nicht nur emotional, sondern auch finanziell tiefe Spuren hinterlassen. Van Der Beeks Frau und die gemeinsamen Kinder stehen vor dem Nichts.

Im Spendenaufruf heisst es: «Während seiner Krankheit stand die Familie nicht nur vor emotionalen Herausforderungen, sondern auch vor erheblichen finanziellen Belastungen. Da sie alles in ihrer Macht Stehende tat, um James zu unterstützen und für seine Pflege zu sorgen.»

kimberly
Auch Ehefrau Kimberly Van Der Beek teilte in ihrer Instagram-Story den Link zur Spendenaktion. «Dankbar und mit gebrochenem Herzen», schrieb sie dazu. - Instagram/@vanderkimberly

Und weiter: «Nach diesem Verlust stehen Kimberly und die Kinder vor einer ungewissen Zukunft. Die Kosten für James' medizinische Versorgung und den langen Kampf gegen den Krebs haben die Familie finanziell ruiniert.»

Die Familie kämpfte darum, im Haus bleiben zu können – und den Kindern weiterhin eine gesicherte Ausbildung zu ermöglichen.

1,3 Million Dollar als Ziel

Das Ziel der Spendenaktion liegt bei 1,3 Millionen US-Dollar (rund eine Million Franken). Bereits am Donnerstagmorgen waren 90 Prozent erreicht: Über 22’000 Menschen spendeten mehr als 1,1 Millionen Dollar (rund 847'000 Franken)!

Das Geld soll helfen, laufende Kosten zu decken, Rechnungen zu bezahlen und die Ausbildung der Kinder sicherzustellen.

Warst du ein Fan von der Serie «Dawson's Creek»?

Schon während seines Krebs-Kampfes versuchte der Schauspieler, die finanzielle Belastung abzufedern. Im Dezember 2025 versteigerte er persönliche Erinnerungsstücke aus seiner Erfolgsserie «Dawson’s Creek». Darunter sogar das Outfit aus der Pilotfolge.

Auch die Halskette, die seine Figur Dawson beim Abschlussball Joey Potter (gespielt von Katie Holmes, 47) schenkte, versteigerte er.

Die Kultserie lief von 1998 bis 2003 im Fernsehen und machte James weltweit zum Teenie-Idol schlechthin.

00:00 / 00:00

Die Fans waren schockiert: In der Videobotschaft während der Reunion im September 2025 wirkt James sichtlich abgemagert. - X

Ende 2025 sagte er dem «People»-Magazin: «Ich habe diese Schätze jahrelang aufbewahrt und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um etwas damit zu machen. Angesichts all der unerwarteten Wendungen, die das Leben in letzter Zeit genommen hat, ist klar, dass dieser Zeitpunkt jetzt gekommen ist.»

Bewegende Reunion – ohne ihn

Bereits im September des vergangenen Jahres war ihm der schwere Kampf deutlich anzusehen. Der «Dawson’s Creek»-Cast – darunter Michelle Williams (45), Katie Holmes (47) und Joshua Jackson (47) – organisierte eine Reunion. Sie wollten Geld für die Krebshilfe sammeln. Dafür führten sie die erste Folge der Kultserie als Lesung auf.

Während seine Familie im Publikum sass, musste James kurzfristig absagen. Ihm ging es einfach zu schlecht.

Trotzdem meldete er sich per Videobotschaft: Er habe sich monatelang auf diesen Abend gefreut, sagte der Schauspieler. «Ich kann nicht glauben, dass ich nicht dabei bin. Ich kann nicht glauben, dass ich meine Kollegen nicht umarmen kann.»

Was die Zuschauer besonders bewegte: James Van Der Beek wirkte stark abgemagert – die Krankheit und die Therapien hatten sichtbare Spuren hinterlassen.

Auf Instagram erklärte er seine Abwesenheit später mit zwei heftigen Magenviren. Er bedankte sich bei allen, die «für mich und gegen den Krebs da waren, als ich es am meisten brauchte».

Seine letzten Tage

Laut «Daily Mail» verbrachte der Schauspieler seine letzten Wochen in einem Hospiz. Eine Quelle berichtet: «James war mehrere Wochen im Hospiz und war abgemagert, als er starb.» Er habe die meiste Zeit im Bett verbracht, weil er sehr schwach war, und er ass nichts.

Für die Familie sei es kaum zu ertragen gewesen, ihn so zu sehen, berichtet die Quelle weiter.

«Sie hielten seine Hand und waren natürlich für ihn da. Aber es war schwer, weil James so krank und schwach war. Er hatte so viel Charisma, er war ein wundervoller Mensch. Wir vermissen ihn sehr, die armen kleinen Kinder.»

Weiterlesen

a
Trauriges Video
James van der Beek
3 Interaktionen
Für Krebstherapie

MEHR IN PEOPLE

angelina jolie
Los Angeles
GNTM 2026
1 Interaktionen
Staffel 21
Ex-Prinz Andrew
Haftforderungen
Bianca Sissing
10 Interaktionen
«GNTM»

MEHR KREBS

Freddie Mercury
Mit 48 Jahren
Brigitte Bardot
Mega-Ikone
trennung
9 Interaktionen
«Spuren»
jauch Gottschalk
Häme trotz Krebs

MEHR AUS USA

iPhone 18 Pro Max
1 Interaktionen
Neue Leaks
Apple iPhone 18 Pro
1 Interaktionen
Spekulationen
Repräsentantenhaus
10 Interaktionen
Washington
7 Interaktionen
Menlo Park