RTL sorgt mit seiner Programmplanung, die sowohl Stefan Raab als auch Dieter Bohlen in die Primetime schickt, für heftigen Widerstand.
dieter bohlen
Dieter Bohlen stichelt gegen Stefan Raab. - Christoph Soeder/dpa

Stefan Raab und Dieter Bohlen sind zwei der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Bei RTL stehen sie nun in einer unerwarteten Konkurrenzsituation. Beide Sendungen laufen zur Primetime, mit nur fünf Minuten Pause dazwischen, was laut «Focus» für Aufsehen in der Branche sorgt.

Sendezeiten der beiden Shows fast ident

Die neue Show von Stefan Raab «Du gewinnst hier nicht die Million» sendet um 20.10 Uhr auf RTL+, knapp vor Bohlens langlebiger Hit-Show «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS), die um 20.15 Uhr auf dem linearen Kanal von RTL beginnt. Dies hat Fragen aufgeworfen, warum der Sender beide Shows parallel laufen lässt – eine Frage, zu der sich RTL bisher nicht geäussert hat.

Spekulationen zufolge könnte Raab, der angeblich einen Millionendeal mit RTL abgeschlossen hat, hinter der Sendezeit seiner neuen Show stehen. Und nicht nur das: Zur gleichen Zeit läuft auch seine ursprüngliche Show «TV total» auf ProSieben.

Schaust du eine der beiden Shows?

Die Doppelbuchung hat zu einigen Kontroversen und Kritik geführt. Der Ex-Chef von RTL, Helmut Thoma, äusserte sich zur Situation und kritisierte die Programmplanung der neuen Raab-Show als schädlich für den Sender. Ebenfalls kritisierte er den Millionen-Deal mit Raab scharf.

Dieter Bohlen ist ebenfalls verärgert über die direkte Konkurrenz zu seiner Show und forderte laut der «Bild», Raabs Show auf einen anderen Tag zu verlegen.

Interne Unruhe und öffentliche Sticheleien

Die Unruhe bleibt aber nicht auf die Bühne beschränkt, auch hinter den Kulissen sorgt der Machtkampf zwischen Raab und Bohlen für Aufregung. Öffentlich äusserten sich beide jedoch nicht zu der Angelegenheit. Seit Raabs TV-Comeback bezeichnet er sich selbst als «Boss von RTL» und nahm Dieter Bohlen bereits ins Visier:

«Erstmal werden wir den Weichzeichner für Dieter Bohlen streichen», erklärte Raab in seiner ersten Sendung. Trotz der aufkommenden Spannungen hat Raab aber nicht vor, seinen Sticheleien einen Riegel vorzuschieben.

So wurde auch Thorsten Legat in Raabs Show aufs Korn genommen und tauchte prompt neben ihm auf der Bühne auf. Eine Entwicklung, die offenkundig zeigt, dass in der Welt des Fernsehens Spannung und Unterhaltung Hand in Hand gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSProSiebenRTLDieter Bohlen