Retrospektive «Wir feiern Liebermann» in Wannsee-Villa
Die Liebermann Villa am Berliner Wannsee widmet dem wichtigen Impressionisten Max Liebermann eine Retrospektive unter dem Titel «Wir feiern Liebermann».

Das Wichtigste in Kürze
- Im Sommerhaus des Künstlers Liebermann findet ab Sonntag eine Ausstellung von ihm statt.
- Die Ausstellung der Werke soll auf Liebermanns Bedeutung in der Kunst bis heute hindeuten.
- Die Werke zeigen auch seine eigene Entwicklung vom Naturalismus zum Impressionismus.
Von Sonntag an bis zum 11. Januar sind im Sommerhaus des Malers Max Liebermann markante Beispiele für seine wichtigsten Schaffensperioden zusammengetragen.
Die Direktorin Lucy Wasensteiner sieht für ihre erste Ausstellung als neue Chefin des Hauses zwei Anlässe: Vor 100 Jahren wurde Liebermann Präsident der Akademie der Künste. Und vor 25 Jahren gründete sich die Max-Liebermann-Gesellschaft. Diese machte das am See gelegene Sommerhaus des Künstlers zu einem Museum.
Wasensteiner will mit der Ausstellung auch auf die Bedeutung Liebermanns für die Entwicklung der Kunst bis heute hinweisen. «Er steht am Anfang der Moderne», sagt Wasensteiner und verweist auf Liebermanns wichtige Rolle in der Berliner Secession.
Ausstellung zeigt Liebermanns Entwicklung
Die Ausstellung mit Werken aus allen Phasen seiner Karriere zeigt auch seine eigene Entwicklung. Von frühen naturalistischen Darstellungen, die zunehmend den Weg zum Impressionismus aufzeigen. Neben einigen Arbeiten aus dem eigenen Bestand des Vereins kann die Ausstellung dafür auf etwa 30 Leihgaben setzen.

Ein eigener Raum ist neben seinen Selbstporträts den für Liebermann so wichtigen Darstellungen aus dem Familienleben gewidmet. In Bildern und Skizzen lassen sich persönliche Details erahnen. Wie etwa, dass Liebermanns oft porträtierte Frau Martha nur ungern als Motiv zur Verfügung stand.
Für Liebermanns Phasen in den Niederlanden oder Frankreich stehen einzelne Werke. Daneben sind seine Ansichten der Villa und des umgebenden Gartens ebenso zu finden wie Beispiele für seine Porträts. Die «Badenden Knaben» und «Reiter und Reiterin am Strand» sind eindrucksvolle Beispiele für Liebermanns Weg vom Naturalismus zum Impressionismus.