André Schnidrig tritt aus gesundheitlichen Gründen als CEO der Alpiq Holding zurück. Neue Konzernchefin wird die jetzige BKW-Managerin Antje Kanngiesser.
André Schnidrig Alpiq
Das Logo der Firma Alpiq (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alpiq-CEO André Schnidrig tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
  • Seit Februar wurde er von Jens Alder als Konzernchef vertreten.
  • Neue Chefin ab April 2021wird Antje Kanngiesser.

Der Energiekonzern Alpiq Holding hat einen Führungswechsel bekanntgegeben. Antje Kanngiesser wurde zur neuen Chefin ernannt. Die BKW-Managerin übernimmt somit den Posten von André Schnidrig, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist.

Nach einer Darmkrebs-Diagnose wurde Schnidrig bereits seit Februar von Verwaltungsratspräsident Jens Alder als Konzernchef vertreten. Gemäss früheren Aussagen sollte er Alpiq während sechs Monaten fehlen. Am Dienstag wurde nun sein sofortiges Ausscheiden aus dem Unternehmen bekannt.

André Schnidrig
André Schnidrig Alpiq: Der Konzernchef gibt sein Amt ab. - Keystone

Er wolle sich voll und ganz auf die vollständige Genesung konzentrieren, erklärte das Unternehmen in einem Communiqué. Alpiq wünscht ihm baldige Genesung und dankt ihm für seinen grossen Einsatz in den vergangenen zehn Jahren.

Alpiq: André Schnidrig war seit Jahreswechsel Konzernchef

Schnidrig war erst zum Jahreswechsel zum neuen Konzernchef ernannt worden. Er hatte damals Alder ersetzt. Dieser hatte bereits zuvor in einer Doppelfunktion auch die operative Verantwortung inne.

Kanngiesser stösst vom Berner Energiekonzern BKW zu Alpiq und wird Jens Alder spätestens am 1. April 2021 an der Konzernspitze ablösen. Sie ist laut Alder die «ideale Besetzung, um die Firma in die Zukunft zu führen.»

Antje Kanngiesser Alpiq Holding
Ab April 2021 wird Antje Kanngiesser die Konzernspitze der Alpiq Holding übernehmen. - Alpiq

Die künftige Konzern-Chefin ist bei Alpiq auch keine Unbekannte: Vor ihrem Eintritt in die BKW war Kanngiesser bereits in verschiedenen Führungspositionen bei Alpiq respektive bei Energie Ouest Suisse tätig.

«So sehr wir Antje Kanngiessers Weggang bedauern, so sehr gratulieren wir ihr zur neuen Funktion als CEO der Alpiq.» So liess sich BKW-Chefin Suzanne Thoma in einer eigenen Mitteilung zitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieAlpiq