Lieferwagen kollidiert mit Interregio in Horgen ZH
In Horgen ZH ist ein Lieferwagen mit einem Interregio kollidiert. Die Strecke zwischen Thalwil und Pfäffikon SZ ist unterbrochen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Horgen ist ein Lieferwagen mit einem Zug kollidiert.
- Die Strecke zwischen Thalwil und Pfäffikon ist blockiert.
- Davon betroffen sind auch die Züge von Zürich nach Chur.
Schwerer Unfall in Horgen ZH: Ein Lieferwagen ist beim Bahnübergang am Strandbadweg mit einem Interregio kollidiert. Der Zug war auf der Strecke Chur-Zürich unterwegs.

Die Passagiere harrten lange im Unfallzug aus. Die SBB stellten eine Brücke zu einem weiteren Zug nebenan auf, damit die Menschen so evakuiert werden konnten.
Der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Thalwil und Pfäffikon SZ ist unterbrochen, Ersatzbusse sind auf dem Weg. Die SBB gehen davon aus, dass die Einschränkung bis circa 22.30 Uhr andauern wird.

Wegen des Unfalls läuft ein grösserer Einsatz: Feuerwehr, Polizei und Ambulanz sind vor Ort.
Wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt, ignorierte der Lenker das Rotlicht am Bahnübergang und wurde von den Bahnschranken eingeschlossen. Seine Versuche, die Gleise zu verlassen, scheiterten. Der Lieferwagen wurde dann zwischen dem Zug und einer Gartenmauer eingeklemmt, der Fahrer verletzt, er musste hospitalisiert werden.
Während die Passagiere betreut wurden, meldete eine Person, dass ihr kurz vor dem Unfall das Portemonnaie gestohlen worden sei. Nach kurzer Fahndung konnten zwei Männer angehalten und verhaftet werden.